Südwestpfalz RHEINPFALZ Plus Artikel Ärztemangel: Zum Studium in ein fremdes Land

„Wenn ich erst mal Ärztin bin, dann bin ich in Deutschland wieder willkommen, aber einen Studienplatz gibt man mir nicht“, sagt
»Wenn ich erst mal Ärztin bin, dann bin ich in Deutschland wieder willkommen, aber einen Studienplatz gibt man mir nicht«, sagt Maren Bastian.

Jetzt direkt weiterlesen

Mit dem Plus-Abo alle Artikel auf rheinpfalz.de lesen

nur 1€ monatlich kündbar

Sie sind bereits Digital-Abonnent?
Hier einloggen

Im September beginnt Maren Bastian ihr Medizinstudium an der ungarischen Universität in Pécs. Über 1000 Kilometer wird sie dann von ihrer Familie in Saalstadt entfernt sein. „Das ist hart“, sagt die 19-Jährige. In Deutschland gibt es zu wenig Studienplätze. Darüber ärgert sich Bastian – und äußert klare Forderungen an die Politik.

Der Ärztemangel in Deutschland wird drängender. Lösungsvorschläge gibt es, allerdings sind es wenige, und sie kommen spät. Mangelnder Nachwuchs

Bitte loggen Sie sich ein um den Artikel im Klartext zu sehen.

rdwi atbeglk: sE mknmeo hitcn eungg ejugn ;e&lAtmurz h,nca mu die etnal s&;dhna rsdosbnee fua dem naLd ha;dn&s uz tee.rsezn eDabi itgb se unejg ueetL, ied das undtdMeuiizism nnaeufemh nlewol nud ihcs gut esrveonltl ouknn,e;lm&n adhnac neie Haatisrzrxusap in dre efuS&dutspl;alzmw zu .frnleuum;h& hnneI dwri se in hantelcsDdu reba ntun;uligom& wscerh tmehga,c teifdn ide Slntiasatadre eaMrn tBnsaai. iSe eizht blesdha im tersbH achn ,rgaUnn mu rdto zu eunsi.erdt

ieBm eirVen &;&reob;Auludqzmt fulμr ide ;u&lsaqozdefWltp tah hcsi naBsita f;urum&l eni euiSpnitmd eew,nborb sda ide lieudugrbmt&;Snheenu onv 50001. ruoE im Jhar deknec eno&mkt.;nlu ;dbh&oIuqc heest znga boen ufa der ieto&e,lu;srldaWqt hu&l;tlemraz ies vno eienm Teaenlotf itm neier rrtreinVete sde i.resenV Ichwzseinn abeh sie agros ieenn refiB imt renie a&;egmufirllouvn Zgseau e.athenlr htceGesir isnee edi ;lleumPa&tz brae hcno nhcit .ngaz sE unhmg;tal& vdona ba, ob der eneirV egnug neSpedn ninebriete nkn,a um eid ealtnpnge 16 daKtniande fua edi iseRe uz .scenkhci

rMnea sBaiatn tegh mi brSmteeep canh gnranU. lWei es ni ucaDtlneh

x