Kreis Südliche Weinstraße Wein und Weltklasse

Olaf Ludwig, Udo Bölts, Pascal Ackermann, Christian Döring und Gregor Braun im Gespräch (von links).
Olaf Ludwig, Udo Bölts, Pascal Ackermann, Christian Döring und Gregor Braun im Gespräch (von links).

Für den frischgekürten deutschen Straßenradmeister Pascal Ackermann war es Heimspiel und Ehre gleichermaßen: Der Radprofi des Teams Bora-hansgrohe aus Minfeld ließ es sich gestern nicht nehmen, bei der Präsentation des sechsköpfigen Bahnradteams im Weintor-Innenhof dabei zu sein. Der 24-Jährige ist auf der Straße das, was Miriam Welte auf der Bahn ist: ein Aushängeschild des rheinland-pfälzischen Radsports. Die Winzergenossenschaft Deutsches Weintor fühlt sich als die größte in der Pfalz und drittgrößte in Deutschland dort genau richtig aufgehoben. „Das passt zu uns, wir halten viel von regionalem Sponsoring“, sagte Thomas Weiter, der Vorstandsvorsitzende, der mit den Weinen vom Deutschen Weintor genau so reichlich mit Gold dekoriert ist wie Olympiasiegerin Miriam Welte. Doch nicht nur sie, sondern auch fünf Nachwuchsfahrer sollen unterstützt werden: Timo Bichler, Elias Edbauer, Alessa-Catriona Pröpster, Sophie Deringer und Henric Hackmann. Los geht’s gleich morgen, Mittwoch, bei den deutschen Meisterschaften in Dudenhofen. Da rollt der Schriftzug dann auf roten Trikots durch die sogenannte Badewanne, danach fährt er auf einem großen neuen Teamfahrzeug durch Deutschland. Gestern 12 Uhr mittags: Neben Pascal Ackermann sind auch die beiden Ex-Profis Gregor Braun aus Rhodt und Udo Bölts aus Heltersberg herübergekommen, dazu Ex-DDR-Star Olaf Ludwig, ein Schulfreund von Frank Ziegler aus Gera, als Christian Döring durch die Präsentation führt. Der SWR-Moderator ist vom Fach, war selbst Rennfahrer, macht’s wie immer sehr professionell und unterhaltsam. Es gibt Fingerfood und natürlich Weine und Sekt zum Probieren. Der Innenhof füllt sich. Mittendrin, wie Döring sagt: die Radsport-Familie. „Es bewegt sich was“, sagt er, und er meint damit die Zukunft des pfälzischen Bahnradsports, der in Deutschland einen klangvollen Namen hat. Döring hätte auch das Motto der Genossenschaft „Da steckt Leben drin“ übernehmen können. Jedenfalls stehen Frank Ziegler und Hermann Mühlfriedel, die beiden Chefs des Teams, dafür ein. Übrigens: Schon sehr früh haben die beiden Trainer die Karriere von Pascal Ackermann gefördert, am Kaiserslauterer Heinrich-Heine-Gymnasium, der Keimzelle des Bahnradsports. Denn auch er hat mal auf der Bahn große Erfolge gefeiert, war 2011 Junioren-Weltmeister im Teamsprint. Sport

x