Kreis Südliche Weinstraße Verdienstmedaille: Land ehrt Fotografin Sulzer-Kleinemeier

Erika Sulzer-Kleinemeier (Zweite von rechts) mit Kurt Beck, Landrätin Theresia Riedmaier und SGD-Präsident Hans-Jürgen Seimetz.
Erika Sulzer-Kleinemeier (Zweite von rechts) mit Kurt Beck, Landrätin Theresia Riedmaier und SGD-Präsident Hans-Jürgen Seimetz.

«Neustadt/Gleisweiler.» Erika Sulzer-Kleinemeier gilt als eine der besten Fotografinnen Deutschlands. Für ihre besonderen Verdienste um die Gesellschaft hat die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer die Verdienstmedaille des Landes an die Gleisweilerin verliehen. Überreicht wurden Medaille und Urkunde am Dienstag vom Präsidenten der Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd, Hans-Jürgen Seimetz.

In Neustadt würdigte Seimetz die außerordentlichen Leistungen der Chronistin aus Gleisweiler. Als Fotojournalistin für zahlreiche namhafte Medien habe sie die deutsche Nachkriegsentwicklung mehr als zwei Millionen Mal festgehalten und mit ihrem Schaffen Meilensteine politischer und gesellschaftlicher Strömungen dokumentiert. Mit ihrem Mann, dem emeritierten Professor Peter Sulzer, gründete sie 2001 die Stiftung Simonshof, die sich der Förderung von Bildung, Kunst und Kultur sowie der deutsch-französischen Zusammenarbeit widmet. Theresia Riedmaier, Landrätin der Südlichen Weinstraße, hatte Sulzer-Kleinemeier für die Ehrung vorgeschlagen und war bei der Verleihung dabei.

x