Kreis Südliche Weinstraße Tod und Techtelmechtel

91-95255844.jpg

Nach Jahren der schöpferischen Pause, die nicht zuletzt mit dem Umbau des Dorfgemeinschaftshauses in Siebeldingen zusammenhängt, geht in diesem Jahr wieder an fünf Abenden der Vorhang für das Theaterensemble Siebeldingen mit dem Stück „Leiche im Schrank“ auf. Am kommenden Samstag ist die Premiere im „Haus im Queichtal“.

„Unser Ziel ist, viel Spaß zu haben und dabei noch etwas Gutes zu tun“, sagt Rainer Keßler, der seit 1991 und damit seit der Gründung der Theatergruppe dabei ist. Von Anfang an sei es selbstverständlich gewesen, dass der Erlös der Aufführungen an Einrichtungen in der Gemeinde zurückfließt. So profitierten bislang unter anderem die Fördervereine von Kita und Grundschule, die Gemeindebücherei, das Dorfgemeinschaftshaus, Jugendtreff, Dorfchronik oder Spielplatz. Nun will das Ensemble mit dem Erlös ihrer Aufführungen den Bau der neuen Sporthalle unterstützen und das Geld deswegen an „Zusammen etwas bewegen – Verein zum Erhalt der Turnhalle“ spenden. Unter der Regie von Sophie Rebholz probt die 15-köpfige Truppe seit Anfang Oktober das Revival der Kriminalkomödie „Eine Leiche im Schrank“, mit der die Theatergruppe in früheren Jahren schon einmal einen großen Erfolg feierte. Neben Rainer Keßler gehören Thomas Rebholz und Claudia Lahres zu den Darstellern, die seit der ersten Stunde dabei sind. Schon die Proben sorgten für Heiterkeit. „Es macht uns Spaß“, sagen die Akteure. Was die Theatergruppe bei der Premiere von „Eine Leiche im Schrank“ am kommenden Samstag präsentieren wird, ist an aberwitzigen Verwicklungen und skurrilen Verstrickungen kaum zu überbieten. Das Stück von Walter G. Pfaus, ein köstliche Vergnügen, beginnt im Wohnzimmer des Fotografen Johann Bloed (Thomas Rebholz), dessen Ruf als großer Künstler ihm die Frauenherzen zufliegen lässt – eben auch das Herz der verheirateten Nicola Kraft (Andrea Baum). Wie so häufig geht das Versteckspiel mit dem gehörnten Ehemann (Georg Fitzthum) nur eine kleine Weile gut, dann steht dieser tatsächlich vor der Tür und erwischt sie beinahe in flagranti. Außerdem wird das Paar noch von der Nachbarin Simone (Bianca Wegmann) gestört. Als deren Ehemann (Michael Barbey) dann auch noch viel zu früh nach Hause kommt und plötzlich eine Leiche im Schrank liegt, ist das totale Chaos perfekt. Als Schauspieler ebenfalls mit dabei sind Claudia Lahres und Michael Schneiders als Ehepaar Halt sowie Nina Stadler als geheimnisvolles Model Gloria und schließlich Rainer Keßler als der Bekannte der Nachbarin und Einbrecher Arno Pakult. Das Theaterstück wäre schnell erzählt, wenn nicht die eine Komödie ausmachenden Verwechslungen und Ränkespiele – meist zwischen den Geschlechtern – daraus eine höchst amüsante Bühnenaufführung machten. Das Stück lebt von den pointenreichen Dialogen, die von den Darstellern auf den Punkt serviert werden. Info —Die fünf Aufführungen im „Haus im Queichtal“ in Siebeldingen sind am Samstag, 11. März, Freitag, 17. März, Samstag, 18. März, Freitag, 24. März und Samstag, 25. März, zu sehen. Beginn: jeweils 20 Uhr. —Der Karten-Vorverkauf läuft im Mühlenladen der Kügler Mühle in Siebeldingen und telefonisch bei der Weinkommission Kügler unter Telefon 06345 954040.

x