SÜW Team der Gemeindeschwestern plus verstärkt

Sigrid Hauck-Vollmar
Sigrid Hauck-Vollmar

Die Gemeindeschwestern plus des Kreisverwaltung SÜW sind nun zu dritt tätig. Sigrid Hauck-Vollmar mit einer halben Stelle dazugekommen. Durch die Veränderungen im Team ergeben sich Veränderungen in den Zuständigkeiten und Kontaktdaten.

Nachdem das Angebot der Gemeindeschwester plus dauerhaft im Landkreis etabliert wurde, wechselten die beiden Fachkräfte Ute Wingerter und Patricia Niederer zum 1. Juli von den Ökumenischen Sozialstationen zur Kreisverwaltung SÜW und wurden dort fest angestellt. „Die Angebote wurden von den Seniorinnen und Senioren sehr gut angenommen. Der ,Präventive Hausbesuch’ hat sich bewährt. Deshalb haben wir uns für die dauerhafte Einrichtung des Angebotes eingesetzt“, sagt Landrat Dietmar Seefeldt.

Ziel des Projekts ist es, hochbetagten Menschen ab 80 Jahren, die keinen Pflegegrad haben, den Erhalt der Selbstständigkeit, Selbstbestimmung, Gesundheit und Teilhabe zu ermöglichen. Es handelt sich um eine niedrigschwellige präventive Beratung und bei Bedarf auch Begleitung. Das Land fördert seit 2015 das Projekt Gemeindeschwester plus. Seit 2019 ist das GKV-Bündnis für Gesundheit als Co-Förderer dazugekommen. Der Kreis SÜW beteiligt sich seit 2015 am Projekt.

Kontakt

  • Ute Wingerter ist für die VG Annweiler und Teile der VG Bad Bergzabern (Bad Bergzabern, Böllenborn, Gleiszellen-Gleishorbach, Klingenmünster, Pleisweiler-Oberhofen) tätig und erreichbar unter Telefon 06341 940656 oder per E-Mail an ute.wingerter@suedliche-weinstrasse.de.
  • Sigrid Hauck-Vollmar übernimmt die VG Offenbach und Teile der VG Bad Bergzabern (Barbelroth, Birkenhördt, Dierbach, Dörrenbach, Hergersweiler, Kapellen-Drusweiler, Kapsweyer, Niederhorbach, Niederotterbach, Oberhausen, Oberotterbach, Oberschlettenbach, Schweigen-Rechtenbach, Schweighofen, Steinfeld, Vorderweidenthal) und ist erreichbar unter Telefon 06341 940657 oder per E-Mail an sigrid.hauck-vollmar@suedliche-weinstrasse.de.
  • In den Verbandsgemeinden Edenkoben und Herxheim ist Patricia Niederer unterwegs, die über Telefon 06341 940655 oder per E-Mail an patricia.niederer@suedliche-weinstrasse.de kontaktiert werden kann.
  • Für die VG Landau-Land und die Stadt Landau ist die Ökumenische Sozialstation Landau, Barbara Bouché, Telefon 0159 04020788, E-Mail gemeindeschwester.plus@sozialstation-landau.de, zuständig.
  • Die VG Maikammer und die Stadt Neustadt betreut die Stadtverwaltung Neustadt, Sozialamt, Stephanie Rößler, Telefon 06321 8551418, E-Mail gemeindeschwester-plus@neustadt.eu.
x