Kreis Südliche Weinstraße Neujahrsempfang: Viel Eigenleistung ist gefordert

Oberschlettenbach. Ortsbürgermeister Christian Burkhart stellte seine Neujahrsrede am Freitag in der Lindelbrunnhalle in Oberschlettenbach unter den Leitsatz der Sängerin Silvia Wollny: „Wir sind eine große Familie“. So beschrieb er auch den Dorfgeist.

Der Einladung folgte ein Drittel der 151 Einwohner zählenden Bevölkerung, die 2016 um 4,6 Prozent zugelegt hat. Aber nicht nur darauf war Burkhart stolz, er lobte auch den Gemeinschaftsgeist: so bei Festlichkeiten, bei der Aktion „Saubere Landschaft“, beim Maibaumstellen, beim Osterbrunnenschmücken oder bei der Krippenausstellung. Eines der wichtigsten Ereignisse sei die Gestaltung des Mehrgenerationenplatzes gewesen, für den noch ein Name gesucht werde. Zudem sei die Lindelbrunnhalle renoviert und die Toilettenanlage umgebaut worden. Weil die Gemeinde mit etwa 20.000 Euro für die anstehenden Baustellen auskommen müsse, sei viel Eigenleistung der Bürger gefordert. Auf der Agenda stünden die Wassertretanlage, die Schaffung eines Parkplatzes, die Waldwegesanierung und die Belebung des Seniorennachmittags. Der Breitbandausbau der Schweizer Firma RMT trage zur Zukunftssicherung der Gemeinde bei. Mittlerweile sei ein Kooperationsvertrag geschlossen worden. In den Jahren 2018 bis 2021 soll das derzeitige Kupferkabel zu den Haushalten durch Glasfaserkabel ersetzt werden. Mit einem gemeinsamen Geburtstagsständchen wurde dem Mitbürger Helmut Veiock zu seinem 75. Geburtstag gratuliert. |ag

x