Kreis Südliche Weinstraße Neue Hinweise für bessere Orientierung

91-73127186.jpg

Auf einer Länge von knapp 32 Kilometern erneuerte die Kreisverwaltung die Beschilderung des Südpfalzradweges im Landkreis Südliche Weinstraße.

Die alten Schilder aus dem Jahre 2002 seien teilweise verwittert gewesen und „entsprachen nicht mehr dem heutigen Standard, weshalb die kleinen grünen Schilder nun durch die weißen mit grüner Schrift ersetzt wurden“, hieß es auch der Verwaltung. „Mit dem Rad von Nord nach Süd die Südpfalz zu durchqueren, gehört zu den schönsten Sommervergnügen, die ich kenne. Schöne Landschaft, reizende Dörfer, wir machen sie erlebbar mit unserem tollen Netz guter Fahrradwege“, geriet Landrätin Theresia Riedmaier (SPD) bei der Vorstellung der Änderungen ins Schwärmen. Das Netz bestehe immerhin etwa 500 Kilometer. Die neue Beschilderung bedeute eine Serviceverbesserung. Der Abschnitt des Südpfalzradweges führt von seinem Startpunkt am Bahnhof Kirrweiler in südlicher Richtung über Venningen, Großfischlingen, Kleinfischlingen, Essingen, Bornheim, Offenbach , Herxheim und Hayna bis zur dortigen Kreisgrenze in Richtung Hatzenbühl. Im Zuge der Neubeschilderung wurde auch die Route zwischen dem Kreisel an der B 272/L 542 bei Essingen etwas verändert. Dies war mit den Ordnungsbehörden wie auch mit der Ortsgemeinde Essingen abgestimmt worden. Die Kosten für das Material und das Aufstellen belaufen sich auf rund 7000 Euro. Wegen dieser zusätzlichen Ausgabe wurde die Neubeschilderung im Haushalt über zwei Jahre gestreckt. (rhp)

x