Kreis Südliche Weinstraße Naturfreunde: Verein bereits 1920 gegründet

«Vorderweidenthal.» „Es gibt kaum gesicherte historische Erkenntnisse“, weiß Lothar Wagner aus Vorderweidenthal zur Geschichte des Bet-hofs, wo die Naturfreunde, Ortsgruppe Bad Bergzabern, am Wochenende ihr 60-jähriges Bestehen gefeiert haben (wir berichteten).

Dem Jubiläum zugrunde lag die Neugründung des Vereins nach dem Zweiten Weltkrieg. Gegründet wurden die Naturfreunde aber bereits 1920 und dann von den Nazis verboten. In den Archiven hat Lothar Wagner, pensionierter Pfarrer und Ratsmitglied, interessante Details gefunden. Wann und wie die Siedlung Bethof entstanden ist, ließe sich nicht mehr sagen, sagt der Heimatforscher, der zusammen mit Jannpeter Zopfs aus Oberschlettenbach Autor der Dorfchronik von Vorderweidenthal und Oberschlettenbach ist. Im 18. Jahrhundert haben gut zehn Personen auf dem Bethof gewohnt. 1747 steht dann in den Aufzeichnungen der katholischen Pfarrei Gossersweiler: „Der Bethof ist eingegangen, abgerissen und von den Vorderweidenthalern in Besitz genommen.“ In den 1920er-Jahren haben die Naturfreunde dort ein Haus gebaut, das von den Nazis geschlossen wurde. Dazu hat Wagner eine Meldung im Annweiler Tageblatt vom 29. April 1933 gefunden: „Das zwischen Vorderweidenthal und Lauterschwan durch den Touristenverein ,Die Naturfreunde’ vor einigen Jahren erbaute Waldhaus wurde geschlossen, nachdem der Verein infolge seiner marxistischen Einstellung durch die Staatsregierung verboten und aufgelöst wurde. Über die zukünftige Verwendung des Hauses ist nichts näheres bekannt.“

x