Kreis Südliche Weinstraße Mit hoher Priorität

Reparaturbedürftig ist die K 11 zwischen Birkenhördt und Vorderweidenthal. Aber es dauert noch.
Reparaturbedürftig ist die K 11 zwischen Birkenhördt und Vorderweidenthal. Aber es dauert noch.

Dem Beschluss vorausgegangen waren gleichlautende Resolutionen aus den Gemeinden Oberschlettenbach und Vorderweidenthal. Darin hieß es, dass die im westlichen Zipfel des Kreises Südliche Weinstraße gelegnen Ortschaften Birkenhördt, Oberschlettenbach und Vorderweidenthal hauptsächlich über die K 11 miteinander verbunden seien. Die Menschen aus Oberschlettenbach und Vorderweidenthal kämen über diese Straße vor allem nach Bad Bergzabern und zum Sitz der dortigen Verbandsgemeinde-Verwaltung. Neben Behördengängen diene die Einkaufsmöglichkeit in der Kurstadt auch zur wichtigen Versorgung der Bewohner, hieß es in den Resolutionen. Bei dem Plädoyer für eine baldige Erneuerung wurde auch ins Feld geführt, dass die K 11 von den meisten Berufspendlern aus den oben erwähnten Gemeinden genutzt wird. Da die Straße komplett durch den Wald führt und auf einer Höhe von 300 bis 350 Meter über dem Meeresspiegel liege, sei sie im Winter verstärkt Wasser- und Frostschäden ausgesetzt. Dadurch habe sich der Zustand der Fahrbahn noch deutlich schneller verschlechtert als bei anderen stark frequentierten Straßen. Denn sie sei im Zuge der Erneuerung der L 493 auch als Umleitungsstrecke für den Verkehr nach Klingenmünster genutzt worden. Dies treibe den Verschleiß der K 11 voran. „Obwohl die Strecke bereits mehrfach provisorisch repariert worden ist, befindet sie sich derzeit in einem äußerst schlechten Zustand und muss dringend repariert werden“, lautet der Appell der Ortsgemeinderäte Oberschlettenbach und Vorderweidenthal. Im Kreisausschuss bestand – auch angesichts der Bilder über den Straßenzustand – Einmütigkeit darüber, dass etwas getan werden muss. Allerdings erst im Straßenausbauprogramm ab 2019.

x