Kreis Südliche Weinstraße „Ich mag es, wenn etwas Neues entsteht“

Außen: Der Bagger schaufelt Erde in die Rabatte, der Hubkran hievt die Bauleute an die höhere Außenfassade, Lastwagen liefern Material. Ein Ameisenhaufen. Er funktioniert. Alle sind freundlich und grüßen. Sie haben es fast geschafft: Das neue Gesundheitszentrum Bella Vitalis von Frank Weber in der Kapeller Straße in Bad Bergzabern öffnet heute erstmals seine Pforten.

Drinnen: Eine Betonbohrmaschine dröhnt, rhythmisch schlägt in einer andere Ecke ein Handwerker stoisch mit seinem Hammer zu. Frank Weber ruft: „Ich bin gleich für sie da.“ Mitten drin Webers Frau Angelika hinter dem Tresen, sie kocht Kaffee für die Handwerker, gut zehn stehen da. Fünf Minuten verschnaufen, während die anderen drumherum weiterwuseln. Wieder ein Ameisenhaufen und auch er funktioniert reibungslos. Weber ist sehr zufrieden: „Ja, wir machen am Montag auf, wir werden rechtzeitig fertig, das ist kein Problem.“ Er freut sich auf seine sechste Filiale: „Fünf Jahre lang haben wir immer wieder Gespräche geführt. Nun ist es so weit. Ich mag es, wenn etwas Neues entsteht.“ Und das ist es in der Tat: Von den Fitness- und Gesundheitsgeräten mit neuer Computertechnik und individueller Scheckspeicherkarte über klassischen Hantelbereich bis hin zum Therapie- und Gymnastikräumen und Saunabereich. Nur die Geräte haben laut Weber 350.000 Euro gekostet, davon der neue „Milon-Zirkel“ alleine 150.000 Euro. Dabei handelt es sich um die Abfolge von Geräten, die seit einigen Jahren immer beliebter werden. Doch damit ist es noch nicht getan. Das Unternehmen bietet auch Rehasport, Physiotherapie, Ernährungsberatung, gerade in Sachen Diabetes an und hat sich auch auf Rückenleiden spezialisiert. Es werde mit den Krankenkassen zusammengearbeitet, die auch Rezepte für gewisse Anwendungen in seinen Gesundheitszentren genehmigten. „Unser Schwerpunkt ist der gesundheitliche Bereich“, stellt Frank Weber klar. Eine offizielle Eröffnung für geladene Gäste ist für den 11. April geplant. Gäste sind unter anderem Gesundheitsminister Alexander Schweitzer und die pfälzische Radsportlegende Udo Bölts. Dazu kommt noch ein Teilnehmer aus dem „Abnehm-Wettbewerb“ „Biggest Loser“ eines privaten Fernsehsenders: „Dort hat er rund fünf Kilo abgenommen, bei uns über 20.“ Abnehmen will Weber nicht, Bad Bergzabern dürfte nicht seine letzte Neueröffnung sein: „Wir wollen weiter expandieren.“ (rww)

x