Kreis Südliche Weinstraße Gemeinde hilft „Helfender Hand“

Mit viel Vehemenz äußerte der Vorsitzende des Tischtennisvereins in der Sitzung des Gemeinderats Klingenmünster am Donnerstagabend Kritik an der Gemeinde wegen ihrer Hilfe beim Mittagessen der „Helfenden Hand“.

Seit Jahren organisieren ehrenamtliche Helfer, die sich zur „Helfenden Hand“ zusammengeschlossen haben, einmal monatlich in der Klingbachhalle ein Mittagessen. Die Veranstaltung wird, wie Ortsbürgermeister Erwin Grimm erläuterte, immer von 60 bis 70 Personen besucht, die das bestellte Essen auch selbst finanzieren. Nach Ansicht des Vereinsvorsitzenden des Tischtennisvereins ist es nicht rechtens, dass die beiden Gemeindebediensteten bei der Bestuhlung mithelfen. Dem widersprachen alle Fraktionen: „Wir sind froh, dass es Ehrenamtliche gibt, die solche Treffen organisieren “, sagte Grimm. Herbert Schöffel (FWG) erinnerte daran, dass bei der Dorfmoderation eine „Babbelstubb“ gefordert worden sei. Die „Helfende Hand“ praktiziere dies seit Jahren und so solle es bleiben – auch mit Unterstützung der Gemeinde. Die Gemeinde unterstütze auch die Organisationen der Kerwe und des Vorweihnachtlichen Erlebnistages, die beide von Vereinen ausgerichtet würden. Dieser Meinung schlossen sich auch Hans Degitz (SPD) und Roland Rothhaß (CDU) an: „Jeder Verein, der Hilfe benötigt, kann sich an die Gemeinde wenden.“ Für den Brandschutz an der gemeindeeigenen Grundschule stimmte der Rat einer außerplanmäßigen Ausgabe für die Statik der Fluchttreppe von 6272 Euro zu. Die Arbeiten wurden bereits erledigt. Wie der Ortschef informierte, belaufen sich die von der Verbandsgemeinde ausgeführten Ausbesserungsarbeiten an der Einmündung August-Becker-Straße/Kammeracker auf 11.400 Euro. „Wir kommen nicht umhin, für das gesamte Gebiet entlang des Klingbaches zwischen Totenweg und Amtshaus für Bebauung in zweiter Reihe einen Bebauungsplan aufzustellen“, forderte Beigeordneter Hans-Peter Bauer im Zuge von privaten Bauanträgen. Laut Grimm gibt es nach Absage einer Bewerberin für die Umgestaltung des Friedhofs noch zwei Bewerbungen. Am nächsten Mittwoch ist auf Wunsch der Grundstückseigentümer im Rathaus um 19 Uhr eine Eigentümerversammlung für das geplante Gewerbegebiet Ost IV.

x