Kreis Südliche Weinstraße Fahrendes Museum begeistert

Ein Stück gute alte Zeit wurde beim Oldtimer-Schlepper-Treffen am Wochenende in Heuchelheim-Klingen der Gegenwart bewusst gemacht. Der Verein „Altertrümmer Klingbachtal“ hatte im Rahmen der Heuchelheimer Kerwe eingeladen und knapp 350 Prachtstücke von Oldtimer-Traktoren zeigten sich gestern Nachmittag bei der großen „Polonaise“ in den Dorfstraßen. Die Besucher waren begeistert.

Nicht wenige Oldtimerfreunde, die nicht nur aus der Pfalz, sondern vor allem auch aus Baden-Württemberg (Schwarzwald), Saarland und dem Elsass gleich mit einer ganzen Abordnung ihrer heimischen Clubs bereits an den Vortagen mit ihren Schätzen angereist waren, nutzten die Gelegenheit, um sich ausgiebig mit Hobbyfreunden aus anderen Regionen fachzusimplen, um Kameradschaft zu pflegen, um zu erfahren, wo das eine oder andere Ersatzteil zu finden ist. Altertrümmer-Vorsitzender Reiner Tempel spricht davon, dass Heuchelheim längst zu einem Freundschafts-Treffen der Fans altertümlicher Landmaschinen geworden ist, bei dem man einfach nicht fehlen darf, bei dem man alte Freunde trifft, aber auch neue kennenlernt. Ob Lanz, ob Fendt oder Güldner: Jedes Fahrzeug hinterließ seine eigene „Duftnote“ und zog munter zum „Rendevouz der Altfahrzeuge“. Die weiteste Anreise hatte diesmal nicht ein Traktor, sondern ein Motorrad, das mit seinem Piloten aus der englischen Stadt Leeds den Weg nach Heuchelheim gefunden hatte. Übers Internet war er auf die Veranstaltung aufmerksam geworden. Schlepper, Traktoren und Arbeitsgeräte längst vergangener Zeiten, wohin das Auge reichte. Darunter eine Dampflokomotive im Eigenbau. In Aktion zu beobachten historische Stationär-Motoren, die beispielsweise in Scheunen für den Antrieb von Schrotmühlen, Häckselmaschinen aber auch Stromgeneratoren gebraucht wurden. Mit einem Mähbinder wurde auf einem Acker Weizen geschnitten, in Garben gebunden und anschließend mit alten Dreschmaschinen gedroschen. Uralte Sägen verhalfen zu maßgerechtem Brennholz und das Anheizen der Glühkopf – Bulldogs lockte auch am Wochenende wieder immer wieder begeisterte Zuschauer an. Aber auch vom Zahn der Zeit angenagte Schlepper-Veteranen mit knatterten Motoren, die teilweise weit mehr Lenze erlebt haben als ihre stolzen Besitzer, bescherten den Liebhabern glänzende Augen. Auf den Oldtimer-Korso gestern Nachmittag folgte als weiterer Höhepunkt die Versteigerung von Traktoren, Maschinen und Geräten sowie Antiquitäten. (som)

x