Kreis Südliche Weinstraße Ein glücklicher Tag

Viele Gäste waren gekommen, um den hohen Ehrentag der Gemeinde mitzufeiern. Darunter auch der frühere Ministerpräsidenten Kurt Beck. Ortsbürgermeister Reinhold Walter erinnerte an einen Besuch Becks in Böchingen. Bei einem verregneten Umzug sorgte Walter mit einem Schirm dafür, dass der Landesvater in der offenen Kutsche weitestgehend trocken blieb, während er selbst „nass bis auf die Haut“ wurde. Beck nahm den Faden auf: „Es regnet, wie man heute sieht, glücklicherweise nicht immer, wenn ich in Böchingen bin.“ Mit seiner gut 35-minütigen Ansprache zog Beck das ganze Publikum in seinen Bann. Dabei lobte er die Musik, erinnerte aber auch an schwere Zeiten im Laufe der Geschichte. Immer wieder hätten die Böchinger Mut bewiesen, um neu aufzubauen. „Es gibt in unserer Zeit keinen Grund, mutlos zu sein. Hätten die Generationen vor uns so gleichgültig gedacht, wie dies heutzutage leider viele Leute tun, dann gäbe es keine Dörfer wie Böchingen und wohl auch kein Land Rheinland-Pfalz.“ Er freue sich, dass gerade auch durch die Arbeit der Vereine im Ort ein starkes „Wir-Gefühl“ erzeugt werde. Einen kulturellen Reichtum wie in Böchingen und anderen Dörfern gebe es in den Megastädten moderner Prägung gar nicht mehr. Wie alle Zuhörer war Walter mitgerissen von Becks Worten. „Ich habe schon viele Reden gehört. Aber dass ich an einen solch heißen Sommertag eine Gänsehaut bekomme, das gab es noch nie.“Landrätin Theresia Riedmaier lobte Böchingen als ein Dorf von kontinuierlichem Fortschritt und lebendiger Gemeinschaft. Dabei stelle man sich der Verantwortung aus der Geschichte, was die Aufrechterhaltung der Aktion „Stolpersteine“ belege, mit der den während der Nazi-Herrschaft ermordeten jüdischen Einwohnern gedacht wird. Der Bürgermeister der VG Landau-Land, Thorsten Blank, sprach über die Gastfreundschaft der Böchinger und ihre bewegte Geschichte. Als CDU-Bundestagsabgeordneter Thomas Gebhart Böchingen als „Herz der Südpfalz“ bezeichnete, tobte der Saal. Der örtliche Gesangverein, unterstützt von der Chorgemeinschaft „Globale Harmonie“, sang das Böchinger Heimatlied. „Du Böchingen sollst meine Heimat sein, Dorf voll Licht und Sonne, hübsch und fein!“ In seinen Schlussworten dankte Reinhold Walter allen, die zum Gelingen des Festaktes beigetragen haben, vor allem den Vereinen, ohne deren Engagement das riesige Programm des Jubiläumsjahres nicht machbar gewesen wäre. Mit Blick auf Böchingens Zukunft wünschte sich Walter zum Abschluss von den Palatinos Peter Maffays „Über sieben Brücken“.

x