Kreis Südliche Weinstraße Breitbandausbau: Interesse an RMT-Angebot

Oberschlettenbach. Der Gemeinderat ließ sich bei seiner Sitzung am Mittwoch von Vertretern der Schweizer Firma RMT das ganze Spektrum des Breitbandausbaus vorstellen. Der Ort soll mit Glasfaserkabeln für schnelles Internet versorgt werden.

RMT-Geschäftsführer Rolf Tresch übernahm in bestem „Schweizer Hochdeutsch“ die Moderatio des Vortrages, dem neben den Ratsmitgliedern auch eine Handvoll interessierter Bürger lauschten. Vorgestellt wurden per Diafolien die einzelnen Angebote, die Byte und Preisgestaltung oder die einfachen Telefonkosten zum Inhalt hatten. Zusammen mit dem Serviceanbieter Lyte ist RMT schon in vielen Gemeinden in der VG Bad Bergzabern tätig. Der Ausbau in Oberschlettenbach könnte im Sommer 2017 beginnen. Tresch hält es durchaus für möglich, dass, wenn der Rat bald den Kooperationsvertrag unterzeichnet, an Weihnachten 2017 schnelles Internet auf dem Gabentisch liegt. Der Rat beschloss einstimmig dieses Vorhaben bald umzusetzen. Der Umbau der Toilettenanlage in der Lindelbrunnhalle ist fast abgeschlossen und wird voraussichtlich weniger kosten als vorgesehen. Anders verhält es sich beim Generationenplatz. Hier sind die aufwendigsten Arbeiten, etwa die Bodenmodellation, fertig. Doch haben Veränderungen bei den Gehwegen, die, anders als geplant, mit Verbundpflaster ausgelegt wurden, das Einbringen von Mutterboden oder die Gestaltung mit Findlingen Mehrkosten von etwa 10.000 Euro zur Folge. |ag

x