Kreis Südliche Weinstraße Berlin: Schüler zu Gast bei Wahlpartys

«Edenkoben.» Für 38 Schüler des Edenkobener Gymnasiums war es ein besonderer Ausflug: Auf Einladung von SPD und Grünen konnten sie an deren Wahlpartys in Berlin teilnehmen. Das teilt die Schule mit.

Die Grünen feierten in einer Brauerei. Nach Bekanntgabe der Ergebnisse seien die beiden Spitzenkandidaten, Cem Özdemir und Katrin Göring-Eckardt, gekommen, heißt es in dem Schreiben. Bei der SPD im Willy-Brandt-Haus sei die Stimmung gedämpft gewesen. Auffällig sei das eisige Schweigen der Ministerinnen und Minister neben Martin Schulz gewesen, für die der Gang in die Opposition persönliche Konsequenzen habe. Unter lautem Gelächter habe ein Schüler mit Blick auf die Statue von Willy Brandt gefragt: „Und wer ist jetzt der da drüben?“ Die Edenkobener Gruppe sei oft für O-Töne und Fernsehberichte angefragt worden. Sogar ausländische Sender, etwa aus Luxemburg, seien an der Meinung der Schüler interessiert gewesen.

x