Kreis Südliche Weinstraße Auftakt unter freiem Himmel

Bunte Bänder flattern über dem Marktplatz in Maikammer, wenn die Feuerwehr heute Abend den Maibaum aufstellt. Auf der Bühne werden ab 20 Uhr die „Gitarrenhelden“ mit Rock und Pop für gute Stimmung sorgen. Bereits ab 18 Uhr werden örtliche Vereine bewirten.

Weiter geht’s morgen um 11 Uhr mit Frühschoppen und Weißwurstfrühstück. Dazu spielt der Feuerwehrmusikzug Hambach auf. Doch das ist nur Vorgeplänkel: Um 13 Uhr nämlich werden hohe Persönlichkeiten erwartet: General Freiherr Jakob von Hartmann nebst seinem Onkel Michael Geither, der in der französischen Armee diente. Unter den Klängen des bayerischen Defiliermarsches werden sie in einem Wagen über die Markstraße zum Marktplatz fahren. Bürgermeister Karl Schäfer wird die Herren begrüßen. Der Maibaum-Brauch, erklärt Gerd Stauch, Mitorganisator der Jubiläumsfeierlichkeiten, stamme aus der nachrevolutionären Zeit; der erste wurde 1790 in Paris aufgestellt, ein Jahr später schon wurde einer in der Pfalz errichtet. Insofern passe der Besuch der zwei Militärs perfekt. Mit einigen Tänzen wird die Trachtengruppe Mußbach das Fest verschönern. Ein nächster Höhepunkt deutet sich mit der Jubiläums-Gala Ende Mai an. Am Vorabend des Maikammerer Maifests, am Mittwoch, 28. Mai, werden sich ab 19 Uhr im Bürgerhaus die großen Söhne der Gemeinde ein Stelldichein geben. (giw)

x