Kreis Südliche Weinstraße Alte Landstraße: Ausbau beschlossen

Gossersweiler-Stein. Einstimmig beschloss der Gemeinderat Gossersweiler-Stein den Ausbau der „Alten Landstraße“ für 450.000 Euro.

Der nicht durch Zuschüsse oder Beiträge gedeckte Anteil der Gemeinde muss aus heutiger Sicht über ein Investitionsdarlehen finanziert werden. Zudem ging es um wiederkehrende Beiträge für den Straßenausbau. In dieser zukünftigen Abrechnungsweise sah eine Bürgerin eine Ungleichbehandlung. Wer ein großes Grundstück habe, müsse mehr bezahlen, als jemand, der ein kleines Grundstück habe. Nach ihrer Ansicht sollten alle Grundstücksbesitzer den gleichen Beitrag zahlen. Der Rat beschloss eine Änderung der im Februar beschlossenen Satzung, in der es wesentlich um Formulierungsänderungen ging. Der Zeitraum für den beitragsfähigen Aufwand wurde auf drei Jahre festgesetzt. Einstimmig beschloss der Rat die Gebührenordnung für die Berglandhalle. Für Vereine ist eine Veranstaltung pro Jahr kostenfrei. (ag)

x