SÜW Ab Sommer: Deutschland-Ticket ersetzt KVV-School-Card

imago0374944017h

Gute Nachrichten für rund 700 Kinder und Jugendliche: Ab dem Schuljahr 2024/25 bekommen alle berechtigten Schüler im Kreis SÜW ihre KVV-School-Card durch das Deutschland-Ticket ersetzt.

„Diese Schülerinnen und Schüler sind aktuell noch gegenüber den anderen benachteiligt, da sie ihr Ticket bislang nur im Netz des KVV nutzen können, jedoch noch nicht bundesweit“, erläutert Landrat Dietmar Seefeldt laut einer Mitteilung der Kreisverwaltung. Damit ist es nun vorbei.

Hintergrund dieser Ungleichbehandlung ist, dass der Landkreis dazu verpflichtet ist, das günstigste Ticket zu bestellen. Das war bislang teilweise noch die Scool-Card des KVV. Weil der Karlsruher Verkehrsverbund seine Fahrpreise erhöhen wird, ändert sich das ab Sommer. Laut Kreisverwaltung liegen die monatlichen Kosten für das KVV-Ticket dann über den 49 Euro für das Deutschland-Ticket. „Mit nur einer Fahrkarte können die Schülerinnen und Schüler verschiedene Städte und Regionen in Deutschland erkunden – bei Schulausflügen oder privat –, ohne sich um separate Tickets kümmern zu müssen“, erklärt Landrat Seefeldt zu den Vorzügen der neuen Regelung.

Die Entscheidung, ob Beförderungskosten für Schüler vom Landkreis SÜW übernommen werden, richtet sich nach den Vorgaben des Schulgesetzes. Entsprechende Anträge können über die Webseite der Kreisverwaltung unter www.suedliche-weinstrasse.de/schuelerbefoerderung gestellt werden.

x