Fußball Zwei alte Bekannte treffen sich in der Bezirksliga wieder

TuS Schönenberg gegen die TSG Wolfstein-Roßbach, dieses Duell gab es immer wieder in der A-Klasse Kusel-Kaiserslautern. Jetzt tr
TuS Schönenberg gegen die TSG Wolfstein-Roßbach, dieses Duell gab es immer wieder in der A-Klasse Kusel-Kaiserslautern. Jetzt treten beide Teams in der Bezirksliga gegeneinander an.

Vor der Saison: 5192 Tage nach dem letzten Punktspiel am 17. Mai 2009 kehrt die TSG Wolfstein-Roßbach am 4. August offiziell in die Bezirksliga zurück. Der Gegner dann ist ein alter Bekannter. Danach aber wartet auch so manche Unbekannte auf die Truppe aus dem Lautertal, die sich für die neue Spielklasse aber grundsätzlich gewappnet sieht.

Souverän war die TSG Wolfstein-Roßbach in der Vorsaison durch die A-Klasse Kusel-Kaiserslautern marschiert, hatte die Liga geradezu dominiert. Am 7. Mai schließlich, dem viertletzten Spieltag, konnte die Meisterschaft bereits eingefahren werden. 25 Siege, drei Remis, keine Niederlage. Am vergangenen Wochenende erst fand man die Zeit, diesen Erfolg, wie auch den Aufstieg der zweiten Mannschaft in die B-Klasse im Jahr zuvor, so richtig zu feiern.

„Damit ist die letzte Runde dann aber auch abgeschlossen, geht der Blick nun nur noch nach vorne“, erklärt Rowo-Spielertrainer Johannes Schell. Schließlich könne man sich dafür in der ab 4. August beginnenden Saison in der Bezirksliga nichts mehr kaufen. Seit Ende Juni schon wird bei der TSG wieder trainiert. Alles ausgerichtet auf die Saisonouvertüre beim TuS Schönenberg, der die A-Klasse jüngst gemeinsam mit der TSG verlassen hat.

„Wir können mithalten“

Schell befindet, „dass wir uns bereit fühlen, in der Bezirksliga an den Start zu gehen und glauben, dort auch mithalten zu können.“ Dabei kann man auf den Meisterkader zählen. Kein Akteur hat den Club verlassen, dazu kommen – Stand heute – diverse Ergänzungen, die zumindest teilweise, auf Sicht auch zu Verstärkungen werden können und sollen. Und auch das Trainerteam, zu dem neben Schell noch Michael Rosenberger, Marcel Korb, Dirk Kohlmayer und Harry Kihl zählen, ist in Gänze an Bord geblieben.

Einstelliger Tabellenplatz als Ziel

Als Ziel hat man sich in der offiziellen Verlautbarung einen einstelligen Tabellenplatz gesetzt. Das erscheint auch durchaus realistisch, gleichwohl kann die TSG mit ihrer nach vorne auf die schnellen Leute ausgerichteten Spielweise für so ziemlich jeden Gegner unangenehm sein. „Noch eine Saison ohne Niederlage wird es wohl kaum werden“, scherzt Schell und ist sich dessen bewusst, dass „wir auch wieder erleben werden, als Verlierer vom Platz zu gehen“. Setzt das den Akteuren nicht sonderlich arg zu und bleibt die Mannschaft über die Saison gesehen von mehreren längerfristigen Ausfällen verschont, muss der anvisierte einstellige Tabellenplatz nicht zwingend „nur“ Platz neun sei, kann es vielleicht auch der eine oder andere Rang höher im Tableau werden.

Mit der TSG, wenn auch über den Umweg der Relegation, ist auch der TuS Schönenberg in die Bezirksliga Westpfalz aufgestiegen. „Sehr dominant und vor allem hochverdient hat sich der TuS gegen Katzweiler und Busenberg durchgesetzt“, lobt Schell den langjährigen Kontrahenten und weiß auch, „dass wir dort zum Auftakt nichts geschenkt bekommen.“ Aber: Man habe in den letzten Jahren vor allem bei Spielen in Schönenberg auch immer gut ausgesehen, gebe auch das schon ein gutes Gefühl. „Keine Frage ist, dass wir auch dieses Mal nach Schönenberg fahren, um dort drei Punkte zu holen. Und das möglichst überzeugend“, gibt Johannes Schell schon einmal eine klare Vorgabe für den 4. August zu Protokoll.

Info

Zugänge: Nils Bergsträßer (FC Schmittweiler/Callbach), Sedric Hotopp (FV Weilerbach), Tarek Ouertatani (SpVgg Welchweiler), Eric Miller (eigene Jugend), Nikos Prusseit (A-Jugend VfB Reichenbach).

Abgänge: keine.

Der Kader

Tor: Jonas Oster, Steffen Schaumlöffel, Dustin Scheidt, Eric Miller

Abwehr: Marcel Korb, Finn Mahler, Patrick Mathias, Nils Neu, Robin Preuss, Christopher Rietz, Jona Wildberger

Mittelfeld/Angriff: Nils Bergsträßer, Jerrit Braun, Lukas Dein, Alya Diallo, Tobias Jung, Niklas Lalla, Jonas Mahler, Tim Mattil, Yannick Metzger, Nikos Prusseit, Dean Scheidt, Johannes Schell, Rouven Steinhauer, Marcel Will

Trainer: Johannes Schell, Michael Rosenberger, Marcel Korb, Dirk Kohlmayer, Harry Kihl

Saisonziel: Einstelliger Tabellenplatz

x