Kreis Kusel Zur Person: Williams und Bryan Dyer

Ron Williams, Jahrgang 1942, stammt aus Kalifornien. 1961 begann er seine Medien- und Bühnenkarriere als erster afroamerikanischer Radiomoderator beim US-Militärsender AFN in Deutschland. Auf der Bühne verkörperte er, auch in Kusel, unter anderem Martin Luther King, Ray Charles, Nelson Mandela und Harry Belafonte. Der Sänger und Schauspieler engagiert sich für die Kinderkulturkarawane und in der Stiftung „Leben ohne Rassismus“ sowie als Pate für „Schulen ohne Rassismus – Schulen für Toleranz“. Für seinen Einsatz für mehr Menschlichkeit erhielt er 2004 das Bundesverdienstkreuz. Der US-Multiinstrumentalist Bryan S. Dyer arbeitet als Musiker, Sänger, Arrangeur, Komponist und Chorleiter. International bekannt wurde er als Teil der Harlem Gospel Singers. (kgi)

x