Kreis Kusel Zum 30. Mal geht’s auf die Runde

91-96385321.jpg

BRÜCKEN. Mehr als 400 Teilnehmer erwartet der TV Brücken am kommenden Freitag, 7. April, zu seinem Ohmbachseelauf. Schon zum 30. Mal machen sich die Läufer beim internationalen Volkslauf auf, um „Rund um den Ohmbachsee“ zu laufen.

Das beliebte Laufereignis wird um 18.45 Uhr mit dem 1000-Meter-Schülerlauf gestartet. Um 19.15 Uhr wird das große Läuferfeld auf die große Runde um den Ohmbachsee geschickt. Zeitgleich mit dem Hauptlauf können Einsteiger beim fünf Kilometer langen Schnupperlauf Wettkampferfahrung sammeln und sich an der siebten Auflage des Firmenlaufs beteiligen. „Bis jetzt ist in unter den Voranmeldungen noch kein Favorit auszumachen“, sagt TV-Organisator Roger Becker. Weder der mehrfache Sieger André Bour (TuS Heltersberg) aus Rutsweiler/Glan noch seine Vereinskameraden Jonas Lehmann und Tim Könnel oder Alexander Barnsteiner (LLG Landstuhl) seien bislang angemeldet. Doch die Erfahrung zeigt: So wie es die meisten Lauffreunde tun, wird sich auch der eine oder andere herausragende Läufer erst am Veranstaltungstag für einen Start entscheiden. In diesem Jahr gehört der Ohmbachseelauf, der schon als schönster Lauf der Pfalz auserwählt wurde, nicht zum Laufladencup. Diese Gesamtwertung hat in der Vergangenheit schon für ein bis zu hundert Läufer stärkeres Teilnehmerfeld gesorgt. Dennoch geht Becker davon aus, dass sich mindestens 400 Läufer auf den Weg um den Ohmbachsee machen werden. Schließlich herrsche optimales Läuferwetter – wenn dieses bis Freitagabend anhalte, dann sei das der verdiente Lohn für die lange Vorbereitung und den Einsatz von etwa 50 Helfern. Zum Jubiläum – der Ohmbachseelauf findet bereits zum 30. Mal statt – gibt’s für jeden Starter einen Getränkegutschein geschenkt. Beim fünf Kilometer langen Firmenlauf geht es außerdem um den Gewinn des Südkreis-Wanderpokals. Auch ganz kleine Firmen können dabei mitmachen. Die jeweils drei schnellsten Läufer jedes Unternehmens werden automatisch über den Mannschaftsnamen erfasst, ebenso die jeweiligen nächsten drei. Das bedeutet: Die Teams innerhalb einer Firma müssen nicht schon vor dem Lauf festgelegt werden. Startet ein Unternehmen mit weniger als drei Läufern, so werden diese nur in der Einzelwertung erfasst. Im vergangenen Jahr stellte die Kreissparkasse Kusel die Siegermannschaft. Info Anmeldungen sind kurz vor den Läufen in der Turn- und Festhalle Brücken möglich. Im Internet können sich Läufer vorher unter www.ohmbachseelauf.de in die Starterliste eintragen.

x