Das Wetter in der Region Viele Wolken und möglicherweise schon bald die ersten Schneeflocken

Seit mehreren Jahren dokumentiert RHEINPFALZ-Leser Kurt Drumm den Flug der Kraniche in Richtung Süden. Dabei habe er noch nie so
Seit mehreren Jahren dokumentiert RHEINPFALZ-Leser Kurt Drumm den Flug der Kraniche in Richtung Süden. Dabei habe er noch nie so viele Tiere beobachten können wie am vergangenen Freitagnachmittag. Mehr als 20 Formationen seien zwischen 16 und 17 Uhr durch das Glantal und über den Potzberg gezogen.

Immerhin: Der starke Dauerregen scheint sich in den nächsten Tagen etwas zu legen. Von einem goldenen Herbst in der Region sind wir aber noch weit entfernt. Die Sonne zeigt sich weiterhin selten. Es dominieren die Wolken und zur Wochenmitte sollte eine warme Jacke immer griffbereit sein.

Ein Tief über der Nordsee schwenkt mit seinen beiden Zentren in Richtung Polen und Italien. Auf deren Rückseite gelangt kältere Luft aus Skandinavien nach Südwestdeutschland. Bis zur Wochenmitte legt sich der Keil des Atlantikhochs über Mitteleuropa und sorgt vorübergehend für eine Wetterberuhigung. Diese währt allerdings nur kurz.

Zum Wochenende hin bewegt sich ein mächtiges Nordmeertief über Skandinavien hinweg nach Russland. Mit dessen Verlagerung gelangt ein Schub polarer Luft nach Deutschland. Infolgedessen könnten auch in unserer Region die ersten Schneeflocken fallen. Winterreifen sollten also bis dahin montiert werden.

Vorhersage

Montag: Die neue Woche startet mit vielen Wolken und lediglich kurzen Auflockerungsphasen. Gelegentlich fällt Regen oder es treten Schauer auf – mit zunehmender Tendenz zum Abend hin. Dabei bleibt es relativ mild. Der anfangs lebhafte Wind flaut im Tagesverlauf ab.

Dienstag: Die Wolken dominieren das Geschehen am Himmel. Nur selten zeigt sich die Sonne. Vor allem am Nachmittag und Abend sind Regen oder Schauer möglich, die von Norden her über die Region hinwegziehen. Im Laufe des Tages gehen die Temperaturen nach und nach zurück.

Mittwoch: Es sollte den ganzen Tag trocken bleiben, und mit etwas Glück könnte sich auch mal die Sonne für längere Zeit in Szene setzen. Ansonsten dominieren Wolken am Himmel, teilweise ist es auch neblig-trübe. Es wird kalt, nachts ist leichter Frost möglich.

Donnerstag: Es hält sich meist zäher Nebel oder eine hochnebelartige Wolkendecke, die nur wenige Lücken aufweist. Abgesehen von leichtem Nieselregen oder einigen Nebelnässen bleibt es trocken. Die Temperaturen entsprechen der Jahreszeit. Der Wind frischt im Tagesverlauf wieder auf und lässt die Luft kälter wirken als sie tatsächlich ist.

Weiterer Trend

Am Freitag überquert uns bei einem unangenehmen Wind von Nordwesten her ein Regengebiet. Anschließend gehen die Temperaturen weiter zurück. Am Samstag und Sonntag ziehen neben kurzen sonnigen Phasen immer wieder dichtere Wolken mit etwas Schnee(regen) oder Regen über die Region hinweg. Insbesondere in den Nächten droht auf höher gelegenen Straßen und Gehwegen Rutschgefahr.

x