Oberes Glantal Verbandsgemeinde tritt Verein Ärzte für die Westpfalz bei

Das Westpfalz-Klinikum – im Bild der Standort Kusel – ist ebenfalls an dem Verein beteiligt.
Das Westpfalz-Klinikum – im Bild der Standort Kusel – ist ebenfalls an dem Verein beteiligt.

Um angehende Mediziner aus der Region zu fördern, tritt die Verbandsgemeinde Oberes Glantal dem Verein „Ärzte für die Westpfalz“ bei. Zweite Bewerbungsphase für Stipendien in Ungarn gestartet.

Im vergangenen Jahr haben die Landkreise Kaiserslautern, Kusel, Südwestpfalz, Donnersbergkreis und Bad Kreuznach sowie die kreisfreien Städte Kaiserslautern, Pirmasens und Zweibrücken gemeinsam mit dem Westpfalz-Klinikum sowie dem Verein Zukunftsregion Westpfalz den Verein „Ärzte für die Westpfalz“ gegründet. Dieser ermöglicht jungen Menschen durch Voll- und Teilstipendien ein Medizinstudium an der Universität im ungarischen Pécs – ohne Numerus clausus. Dadurch soll die medizinische Versorgung in der Westpfalz langfristig gestärkt werden.

Die Verbandsgemeinde (VG) Oberes Glantal ist nun ebenfalls Teil des Vereins – allerdings als förderndes Mitglied ohne Stimmrecht. Das entschied der Verbandsgemeinderat in seiner jüngsten Sitzung einstimmig.

Bis Ende Mai läuft noch die zweite Bewerbungsphase für Medizinstipendien. Darüber informiert die Kreisverwaltung Kusel. Alle Informationen zur Bewerbung sind auf der Webseite des Vereins „Ärzte für die Westpfalz“ unter www.aerzte-fuer-die-westpfalz.de zu finden.

x