Oberweiler-Tiefenbach Tendenz zum „Pro-Bier-Garten“

Ortsansicht von Oberweiler-Tiefenbach.
Ortsansicht von Oberweiler-Tiefenbach.

Wie groß kann die Kerwe 2021 werden? Kann sie überhaupt stattfinden? Mit der Delta-Variante des Coronavirus auf dem Vormarsch und schwankender Inzidenz lasse sich das schwer sagen, urteilte der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung. Etwas möchte die Gemeinde aber auf jeden Fall anbieten.

„Aufgrund der fragwürdigen Corona-Situation gibt es keine Garantie zur Durchführung einer Kerwe“, urteilte Ortsbürgermeister Günter Schwambach. Auf die Frage aus dem Rat, wie es die umliegenden Gemeinden handhaben: ratloses Schulterzucken. „Die kämpfen mit demselben Dilemma.“ Man wolle zu späterem Zeitpunkt noch mal über ein großes Kerwewochenende diskutieren. Ein Ziel gab die Gemeinde dennoch aus: den Pro-Bier-Garten am vierten Sonntag im September ausrichten zu wollen – sofern die Corona-Bestimmungen es zulassen. Hilfskräfte seien genügend da, um den Arbeitsaufwand zu stemmen. Es sei auch noch genügend Zeit, um musikalische Beiträge, entsprechende Bühnen sowie die Verköstigung zu organisieren.

Weitere Themen

  • Eine Spende des Brunnenclubs über 250 Euro für Blumenschmuck wurde angenommen.
  • Der Auftrag, um ein Regenwasserbewirtschaftungskonzept für die Kirchstraße zu erstellen, wurde an das Planungsbüro igr GmbH, Rockenhausen, vergeben.
  • Der Straßeneinlaufschacht in Höhe des Anwesens Talstraße 10 wird repariert. Den Auftrag erhielt die Firma Andreas Jung in Lauterecken.
  • Der staatliche Forst soll weiter den Gemeindewald betreuen.
x