Ehweiler Steinbruch soll nächste Woche wieder öffnen

Der Steinbruch Ehweiler war knapp zwei Wochen lang geschlossen.
Der Steinbruch Ehweiler war knapp zwei Wochen lang geschlossen.

Der Steinbruch in Ehweiler wird voraussichtlich nächste Woche wieder öffnen. Nach gut zweiwöchiger Schließung kann dann wieder Bauschutt angeliefert werden, bestätigte Steinbruch-Unternehmer Marcel Meyer.

Seit 1996 gehört der Melaphyr-Steinbruch der Asphalt-Vertrieb und Einbau GmbH (AVE) aus St. Wendel-Hoof. Abgebaut wird dort schon seit mehreren Jahren kein Stein mehr. Grund: Die Reserven sind erschöpft. Eine mögliche Erweiterung des Steinbruches war vor einigen Jahren von der Gemeinde Ehweiler abgelehnt worden, sodass es nun nur noch um die Rekultivierung des Geländes geht. Dies geschieht unter anderem durch das Auffüllen von Bauschutt und Erdmassen.

Der Abschlussbetriebsplan befinde sich in der Planungsphase, informierte das Landesamt für Geologie und Bergbau in Mainz. Die Behörde ist für die Zulassung und Überwachung des Steinbruchs ist zuständig. Die temporäre Schließung des Areals sei nicht durch das Landesamt veranlasst worden, informierte eine Sprecherin auf Nachfrage der RHEINPFALZ.

Zwei Mitarbeiter

Hintergrund der Schließung seien unklare Genehmigungen gewesen. „Diese mussten überprüft werden“, erläuterte Meyer. Nach einer Klärung mit dem Landesamt diese Woche kann Meyer die Öffnung im Laufe der nächsten Woche in Aussicht stellen. Wann genau sei allerdings noch unklar. Im Steinbruch sei noch ein Mitarbeiter an der Waage sowie ein Maschinist beschäftigt. Bei Bedarf würden ein, zwei Personen mehr hinzugeholt. Allerdings werde aktuell „nicht übermäßig viel“ Bauschutt abgegeben, berichtete Meyer.

x