Kreis Kusel Saisonvorschau: Die C-Klasse Kusel-Kaiserslautern Nord/Süd

Daniel Armbrust (in Weiß) gehört seit Jahren zu den festen Größen des SV Hefersweiler. Foto: m. hoffmann
Daniel Armbrust (in Weiß) gehört seit Jahren zu den festen Größen des SV Hefersweiler.

Die C-Klasse Kusel-Kaiserslautern Nord/Süd ist in Sachen Spannung ähnlich interessant wie die B-Klasse Nord. Beinahe an jedem Wochenende steht ein Derby auf dem Spielplan. Dazu sind viele Teams in dieser Klasse auf einem ganz ähnlichen Leistungsniveau, was viel Raum für Überraschungen lässt.

Ambitioniert präsentieren sich viele Vereine. SGV Elschbach, VfR Hundheim-Offenbach II, TV Grumbach, SG Odenbach/Ginsweiler/Cronenberg, SpVgg Hermannsberg/Welchweiler und der FC Pfeffelbach – alle haben sie als Saisonziel eine Platzierung „im vorderen Mittelfeld“, in der „ersten Tabellenhälfte“ oder einen „einstelligen Tabellenplatz“ ausgegeben. Noch ambitionierter sind der TuS Gries („unter die ersten Drei“), der SV Miesau („unter die besten Fünf“), die SpVgg Glanbrücken („unter die Top drei“) und die ebenfalls neu formierte SG Glanalb II (Platz eins bis fünf).

Der SGV Elschbach landete in der vergangenen Saison auf Rang drei hinter den Aufsteigern Bedesbach-Patersbach II und der SG Sand/Kübelberg. Damit ist er einer der Favoriten für die kommende Spielzeit. Der SV Miesau muss im ersten Jahr nach der Trennung von Bruchmühlbach zwar zunächst einmal wieder eine neue Mannschaft formen, gelingt dies aber zügig, ist ihm eine vordere Platzierung zuzutrauen.

Ähnliches gilt für die SG Glanalb II, die durch die Fusion von SV Ulmet und SG Erdesbach-Dennweiler/Oberalben zwar über genügend Personal verfügt, aber erst zu einer Einheit zusammenwachsen muss. Potenzial sollte vorhanden sein, um in vorderen Tabellengefilden ein Wörtchen mitsprechen zu können.

Auf dem Zettel haben sollte man aber auch die SpVgg Glanbrücken. Im Vorjahr als Tabellenletzter der B-Klasse Nord abgestiegen, soll dieser Ausrutscher natürlich schnellstmöglich wieder behoben werden. Ob das gleich im ersten Jahr gelingt, bleibt abzuwarten.

x