Kreis Kusel Ray Wilson mit Band wieder in der Abteikirche in Offenbach-Hundheim

Gern gesehener Musiker in der Abteikirche: Ray Wilson. ARCHIVFOTO: SAYER
Gern gesehener Musiker in der Abteikirche: Ray Wilson. ARCHIVFOTO: SAYER

Der schottische Gitarrist und Sänger Ray Wilson gastiert am Freitag, 29. März, mit Band in Offenbach-Hundheim. Es ist bereits das dritte Mal innerhalb der zurückliegenden fünf Jahre, dass der populäre Rockbarde und Ex-Frontmann der Formationen Stiltskin und Genesis in der Abteikirche musikalisch Station macht. Organisiert wird der Gig vom Landstuhler Konzertveranstalter AndersWelt-Event in Zusammenarbeit mit Roland Schatto (Offenbach). RHEINPFALZ-Mitarbeiter Guido Schönfelder sprach mit Manuel Bücker von AndersWelt-Event über das bevorstehende Konzert.

Herr Bücker, Ray Wilson in Offenbach – das hat fast schon Tradition. Worauf dürfen sich die Anhänger seiner Musik diesmal freuen?
Das Publikum kann sich wieder auf eine hochwertige Mischung aus Genesis-Klassikern, Songs aus Rays Solokarriere und einigen Stiltskin-Hits freuen. Die Nachfrage ist groß, es gibt nur noch wenige Restkarten.

Wilson gehört längst zu den Etablierten der Szene, der problemlos größere Hallen füllen kann. Wie schwer ist es daher für Sie, ihn für Auftritte vor eher kleinem Publikum wie in Offenbach zu gewinnen?
Ehrlich gesagt nicht allzu schwer, da Ray diese Auftritte sehr genießt. Den Kontakt zum Publikum, das direkte Feedback während des Konzertes, nicht so anonym wie auf großen Bühnen. Es hilft natürlich auch der langjährige Kontakt, ich habe Ray bereits mehr als 30-mal für Events verpflichten können und drucke außerdem seine Poster und Flyer für alle Konzerte in Deutschland. Selbstverständlich trägt auch die besondere Atmosphäre in der Abteikirche ihren Teil dazu bei, dass er hier gerne spielt.

Inwiefern stellt die Akustik des Offenbacher Gotteshauses technisch eine besondere Herausforderung dar, um auf allen Plätzen ein sehr gutes Klangerlebnis zu präsentieren?
Sie stellt tatsächlich eine große Herausforderung dar, weil die Kirche eine Klangverzögerung von sechs bis sieben Sekunden hat. Wir arbeiten aber stets mit Profis der Tontechnik zusammen, die wissen, wie sie das handhaben. Im aktuellen Fall bringt Ray Wilson das Equipment sowie den Tontechniker selbst mit. Er arbeitet mit einem eingespielten Team, das übers Jahr weit über 100 Konzerte gibt. Selbstverständlich bleibt es aber immer ein anderes Hörerlebnis, ein Konzert in einer Kirche statt in einer Konzerthalle zu besuchen. Darauf muss man sich als Zuhörer auch einlassen.

Genesis und Ray Wilson brachten es nur auf ein gemeinsames Studioalbum. Dennoch spielen er und sein Ensemble auch Genesis-Stücke, die zeitlich teils deutlich vor Wilsons Präsenz in der Band liegen. Warum spielt er stattdessen nicht ausschließlich Songs seines eigenen überaus hörenswerten Repertoires?
Das ist eigentlich eine Frage für den Künstler selbst. Ich persönlich denke, Ray kann mit seiner Stimme sehr gut die Songs aus der Peter-Gabriel-Ära singen und präsentiert diese deswegen auch gerne. Dann gibt es natürlich noch die großen Hits aus der Zeit mit Phil Collins, die das Publikum einfach erwartet. Im Endeffekt ist es eben doch meist der Name „Genesis“, der die Leute – insbesondere beim Erstbesuch – zu einem Ray-Wilson-Konzert zieht. Oft entdecken sie erst dann, welche musikalischen Perlen Ray auch auf seinen eigenen CDs zu bieten hat.

Info

Tickets gibt es im Vorverkauf (28 Euro zuzüglich Gebühren) bei Uhren-Optik Rechtenbach, Offenbach-Hundheim, Telefon 06382 7452, Schuh und Sport Walter, Meisenheim, 06753 2562, unter der Ticket Hotline 0157 85941438 (Manuel Bücker) und bei Roland Schatto unter 06382 403403 sowie an der Abendkasse (32 Euro). gts

x