Motorsport Rallye-Team Griebel/Braun vom ADAC Pfalz für tolle Saison geehrt

ADAC-Pfalz-Sportleiter Friedhelm Kissel (rechts) ehrt die Deutschen Rallye-Meister Marijan Griebel (Mitte) und Tobias Braun.
ADAC-Pfalz-Sportleiter Friedhelm Kissel (rechts) ehrt die Deutschen Rallye-Meister Marijan Griebel (Mitte) und Tobias Braun.

Nach dem frühen Ausfall bei der zweiten Veranstaltung wandte das Rallye-Duo Marijan Griebel/Tobias Braun auf dem Weg zum DM-Titel eine Fußballtaktik an.

Beim Ehrenabend des ADAC Pfalz in der Jugendstil-Halle in Landau wurden zahlreiche Auszeichnungen vergeben. Darunter auch an erfolgreiche Sportler aus der Region, wie das Rallye-Team Marijan Griebel/Tobias Braun.

Nach der letztjährigen Vize-Meisterschaft in der deutschen Rallyemeisterschaft holte sich das Team Marijan Griebel/Tobias Braun (Hahnweiler/Maikammer) in dieser Saison im Skoda Fabia RS Rally 2 den Titel. Damit gewann das Team die ADAC-Pfalz-Meisterschaft als auch die Meisterschaft des Motorsportverbandes Rheinland-Pfalz. „Nach dem Ausfall bei der zweiten Veranstaltung waren die Titelchancen eigentlich schon dahin. Denn es gab kein Streichergebnis“, so Marijan Griebel. Aber der Spaß am Sport sei nicht verloren gegangen, und durch eine fulminante Aufholjagd reichte es mit knappem Vorsprung doch noch zum Titel des Deutschen Rallye-Meisters.

Erfolgreiches Duo setzt seine Geschichte fort

„Wir dachten wie die im Fußball“, so der 34-jährige Polizeihauptkommissar Griebel: „Von Spiel zu Spiel.“ Besonders hob der 29-jährige Beifahrer Tobias Braun die Harmonie im Rallyefahrzeug wie auch im Team hervor, die mit für den Erfolg ausschlaggebend war. Für den zweimaligen U28-Europameister Marijan Griebel ist es der dritte Erfolg nach 2018 im Peugeot 208n T 16 R 5 und 2021 im Citroen C 3 Rally 2 mit Alexander Rath und für seinen Beifahrer Tobias Braun der zweite derartige Erfolg nach 2019 mit Fabian Kreim im Skoda Fabia R 5.

„Hinter jedem Titel steckt eine Geschichte, und die wird von uns genossen“, sagen die Rallyepiloten. „Wir werden als Team zusammenbleiben“, verkündeten die beiden erfolgreichen Rallyefahrer zum Abschluss der Saison am Ehrenabend unter dem Beifall der mehr als 430 Gäste und erfolgreichen Motorsportler. Im gleichen Team mit demselben Rallyeauto und auch dem weiteren Umfeld, so der jetzige Stand der Gespräche. In dieser Konstellation wird es wohl wieder ein vielversprechendes und spannendes Sportjahr werden. Marijan Griebel wird sich zudem in der neuen Saison der Jugendarbeit im Motorsport widmen.

Der Sieg im Gleichmäßigkeitsslalom-Cup ging an Alexander Feick aus Quirnbach und die Plätze drei und vier belegten seine Mannschaftskollegen vom Motorsportclub Brücken, Matthias Meiers aus Schönenberg-Kübelberg und Florian Feick aus Quirnbach. Im Slalom-Cup ging Rang vier an Florian Feick. In der ADAC-Clubmeisterschaft landete der Motorsportclub „Potzberg“ Altenglan auf dem sechsten Platz.

x