Kreis Kusel Neue Zuversicht

Blaubach. Die SG Blaubach-Diedelkopf darf wieder hoffen im Abstiegskampf der Verbandsliga. Gestern Nachmittag besiegte die Elf von Trainer Sascha Schnell Aufsteiger ASV Fußgönheim mit 4:2 (0:2).

Mächtig laut wurde es in der Kabine, als SG-Trainer Sascha Schnell seine Elf nach 45 Minuten beisammen hatte. Zu diesem Zeitpunkt lag der Gastgeber mit 0:2 hinten. Vor allem seine beiden Innenverteidiger David Groß und Matthias Dingert bekamen ihr Fett weg, nachdem sie mit haarsträubenden Abwehrversuchen David Gerner förmlich zu den beiden Gegentreffern eingeladen hatten (24., 30.). Schnell rügte auch die Offensivleistung seines Teams. In der achten und neunten Minute vergaben Sebastian Koch und Andreas Cappel 100-prozentige Einschussmöglichkeiten, was sich wenig später rächen sollte. Die Zuschauer sahen ein kurzweiliges und unterhaltsames Spiel, was auch an den offensiven Gästen lag. Der Aufsteiger kümmerte sich aber weniger um die Abwehrarbeit, was angesichts der 32 Zähler, die das Team bereits auf der Habenseite verbucht hat, auch nicht verwunderte. Schon nach drei Minuten eröffnete sich Fabrizio Moncade die erste Gästechance, die er ebenso vergab, wie Koch, der elf Meter vor dem ASV-Gehäuse völlig frei zum Schuss kam (8.). 60 Sekunden später war Cappel bei einem Konter zu unentschlossen und gab eine erstklassige Möglichkeit vom Stiefel. Nach 19 Minuten der erste Abwehrschnitzer der SG, als Tim Alles ein Stellungsfehler unterlief und Torsteher Robert Lehmann gegen Gerner rettete. In der 17. Minute steckte Matthias Schmitt die Kugel durch die Gasse, Cappel steuerte alleine auf ASV-Torhüter Christian Külker zu, der den Schuss zur Ecke abwehrte. Dann war wieder Lehmann gefordert, der per Glanzparade den Kopfball von Christian Brunsch aus drei Metern entschärfte (22.). Das zweite Abwehrgeschenk nahm der ASV an. David Groß brachte Gästekapitän Vitali Roth ins Spiel, dessen Flanke verwertete Gerner zum 0:1. Sechs Minuten später spielte Matthias Dingert einen Fehlpass, erneut ging Roth dazwischen, Querpass auf Gerner – 0:2. Mit Beginn des zweiten Spielabschnitts brachte Schnell Nachwuchsspieler Björn Flickinger, der über die rechte Seite viel Druck entwickelte und nach 26 Sekunden am Anschlusstreffer beteiligt war. Er bediente André Forsch, dessen Schuss Külker nur nach vorne abwehren konnte, Andreas Cappel staubte ab. Neun Minuten später war es Flickinger, der auf Vorarbeit von Forsch aus halbrechter Position ausglich. Der Spieler des Spiels, André Forsch, besorgte nach 66 Minuten mit feiner Einzelleistung die 3:2-Führung und hätte diese in der 79. Minute ausbauen müssen, „doch da habe ich überhastet vergeben“, wie er nach der Partie zugab. „Ich denke, dieser Sieg gibt uns Auftrieb für die nächsten Partien. Ich bin fest davon überzeugt, dass wir den Klassenverbleib noch schaffen“, zog Forsch Zuversicht aus den 90 Minuten. Als Felix Ruppenthal in der Nachspielzeit per Konter auf 4:2 stellte, war es seit dem 17. November 2007 das erste Mal, dass der SG vier Treffer in einer Halbzeit gelangen. Damals hieß es 5:1 gegen Arminia Ludwigshafen. (meg)

x