Kreis Kusel Kantersieg für Herren, Klatsche für die Frauen

Brücken. Ein überraschend hoher Sieg und drei Niederlagen – die Wochenendbilanz der vier Pfalzliga-Teams aus der Region liest sich nicht berauschend. Alle stehen im Abstiegskampf.

Dieser Sieg bei der Vereinigten Turnerschaft war zumindest in der Höhe so nicht erwartet worden und hilft im Abstiegskampf. Brücken nahm die Partie sofort in die Hand, als die Doppel Lasse Becker/Daniel Stucky, Thorsten Mootz/Wolfgang Simon und Kyrolos Fiedal/Dimitri Morgenstern allesamt gewannen. Mit den folgenden sechs Siegen machten die Brückener den Sack zu. Nur zwei Matches gingen über fünf Sätze.

Brücken spielte ohne Sandra Otto, machte aber im Eröffnungsdoppel trotzdem einen guten, wenngleich unglücklichen Eindruck. Carmen Marx-Becker/Simone Höh gingen im Doppel gegen Pia Nikolaus/Annette Kern über fünf Sätze – allerdings schlussendlich erfolglos. Ebenso Simone Höh und Carmen Marx-Becker in ihren Einzeln. Alle anderen Matches endeten 1:3. Zwei Begegnungen wurden kampflos gewertet.

Sand konnte den Schwung des Siegs in der Vorwoche nicht mitnehmen, da das Team ohne Miriam Zeyer, Petra Knoblauch und Katja Stoll antreten musste. Sie waren nicht adäquat zu ersetzen, auch wenn Sabine Müller in fünf Sätzen den einzigen Punkt für die Gäste verbuchte. Ein weiteres Fünf-Satz-Match lieferten sich die Zweibrücker Molter-Schwestern Leonie und Anja gegen Anne Marie Stärkle/Dagmar Grimm-Mayer.

Das Spiel wurde zu einem Tischtenniskrimi zweier gleichwertiger Mannschaften. Acht der 14 Spiele liefen über fünf Sätze. Die Schuhstädter hatten am Ende das größere Glück. Die Doppeleröffnung endete mit 2:1 für Hauenstein. Den Sander Punkt holten Christoph Ludes/Robin Göddel. Eine Vorentscheidung war in der Folge die Vier-Siege-Serie der Gastgeber. Sand konterte mit Siegen von Ralf Adler sowie Christoph Ludes und Dominik Weber zum 4:6. Aber das Finale ging an Hauenstein. Sand holte nur noch einen Sieg durch Göddel. Für den so gut gestarteten Aufsteiger Sand – nun erstmals auf einem Abstiegsplatz – gibt es nur noch Endspiele. Sonst geht es zurück in die Bezirksliga. (bbö)

x