Billard Hochkarätige Tipps auch für einheimische Spieler des PBC Kusel

Billard-Bundestrainer Daniel Alvarez leitete das Trainingswochenende des Jugendkaders Rheinland-Pfalz im Vereinsheim des PBC Dom
Billard-Bundestrainer Daniel Alvarez leitete das Trainingswochenende des Jugendkaders Rheinland-Pfalz im Vereinsheim des PBC Domino Kusel in Niederalben.

Der Bundestrainer ist zu Gast im Vereinsheim des PBC Domino Kusel, schiebt ein Wochenende lang Sonderschichten mit dem Jugendkader – eine Win-win-Situation für den Club.

Es war selbstverständlich für den PBC Domino Kusel, dass er seine vier Tische räumte und sein Vereinsheim für den Jugendkader zur Verfügung stellte, der ein Wochenende lang konzentriert trainierte.

Stefan Stahlbusch, Vorsitzender des PBC Domino Kusel freute sich, dass der Bundestrainer, Daniel Alvarez, nach Niederalben kam und auch seinem Team – der PBC tritt in dieser Saison in der Verbandsliga an – den einen oder anderen Tipp gab. Dafür gab’s vom Verein die Rundumbetreuung. Der versorgte die Jugendlichen mit Speis’ und Trank, das Billardteam kümmerte sich auch nach Lehrgangsende um die Jugendlichen, und so rollten auch am Abend nach den Einheiten die Kugeln weiter. Weil die Jugendherbergen in der Region belegt waren, wurden die 13 Jugendlichen in einem Hotel in Offenbach untergebracht und freuten sich über das gesellige Beisammensein mit den erfahrenen Spielern.

Die kleine Familie

Für den Verband und die Jugendlichen sind derlei Einheiten nichts Ungewöhnliches. Viermal im Jahr werden die besten Nachwuchsspieler des Landes zusammengerufen und an unterschiedlichen Orten auf die anstehenden Meisterschaften vorbereitet. An jenem Trainingswochenende, das am Freitag startete und bis Sonntag mit Übungen gefüllt war, ging es um die letzten Vorbereitungen für die Deutsche Meisterschaft in Bad Wildungen. „Das ist mittlerweile eine kleine Familie geworden“, beschreibt Stahlbusch, wie die jungen Spieler zusammengewachsen sind und welche Atmosphäre herrscht.

Wie wichtig Nachwuchsförderung ist, wissen er und sein Club nur zu genau. Eines der Talente, das im PBC Kusel groß geworden ist, Manuel Donauer, war früher ebenfalls im Jugendkader. Inzwischen ist Donauer 26, tritt für den PBC Joker Altstadt in der Zweiten Bundesliga an und hat laut Stahlbusch „Talent, noch weiterzukommen“.

x