Kreis Kusel Heimstarke Kreisteams

Brücken. Drei Heimsiege, zwei Auswärtsniederlagen – so lässt sich der Bilanz der fünf Kreisteams in der zweiten Pfalzliga zusammenfassen. Klare Erfolge gab es für die beiden Absteiger-Teams aus Brücken und die Herren des TTC Sand. Bei den Frauen hatten Aufsteiger Altenglan und Sand, das den Klassenverbleib in der Vorsaison gerade noch geschafft hatte, chancenlos.

Das Brücker Herrenteam, gerade aus der ersten Pfalzliga abgestiegen, gewann durch eine gute Mannschaftsleistung, wobei nur das erste Paarkreuz des TTC Hauenstein zu Punkten kam. Brücken trat mit dem 14-jährigen Lasse Becker und dem 15-jährigen Kyrolos Fiedal an – die beiden Nachwuchsspieler machten ihre Sache gut. Fiedal blieb am Samstagabend sogar ungeschlagen. Die Punkte für Brücken erzielten Wolfgang Simon, Lasse Becker, Dimitri Morgenstern, Daniel Stucky (2), Kyrolos Fiedal (2) und die Doppel Morgenstern/Simon, Fiedal/Thorsten Mootz. Brücken tritt am kommenden Freitag (20 Uhr) in Gersbach an. In einem hart umkämpften Spiel lag Sand nach den Eröffnungsdoppeln etwas überraschend mit 3:0 in Führung. Dominic Weber/Robin Göddel, Christoph Ludes/Benjamin Staab und Frank Klinge/Uli Eberle hatten sämtliche Begegnungen für sich entschieden. Dies war die Basis für den Mannschaftserfolg. Danach machten Weber, Eberle und Staab mit je zwei Einzelsiegen den Sieg perfekt. Ludes und Klinge verloren jeweils ein Einzel knapp im fünften Satz. Nach diesen zwei wichtigen Punkten fährt Sand am kommenden Sonntag (10 Uhr) zum Auswärtsspiel nach Siegelbach. Weil auch der Gegner aus Alsenbrück-Langmeil nicht in bester Aufstellung erschienen war, hatten die ihrerseits ersatzgeschwächten Brückerinnen keine Mühe. Der Absteiger aus der ersten Pfalzliga war als Favorit angetreten und wurde seiner Rolle gerecht. Simone Höh und Carmen Marx-Becker verloren keine einzige Begegnung. Die Punkte für Brücken erzielten Susanne Schwab, Carmen Marx-Becker (2), Simone Höh (3), Sandra Gehre und das Doppel Höh/Marx-Becker. Am Samstag (16 Uhr) tritt der TTC in Rockenhausen an. Die „Sänner“ Damen starteten mit einer hohen Niederlage in die Saison. Winnweiler ließ im Laufe der Begegnung lediglich fünf Satzgewinne für die Gäste zu. Hart umkämpft waren lediglich die beiden Einzel von Miriam Zeyer, die jedoch jeweils nach fünf Sätzen verloren gingen. Sand trat in der Aufstellung Zeyer, Dagmar Grimm-Mayer, Anne-Marie Stärkle und Katja Stoll an. Zum ersten Saison-Heimspiel empfängt Sand am Samstag (19 Uhr) BTTF Zweibrücken II. Der Neuling aus Altenglan blieb zu Saisonbeginn völlig chancenlos. Lediglich zwei Satzgewinne hatte der Gast am Ende der Begegnung auf der Habenseite zu verbuchen. Altenglan spielte in der Aufstellung Britta Cappel, Jasmin Horbach, Ute Steinhauer, Britta Cappel und Mareike Zimmer. Zum ersten Heimspiel nach dem Wiederaufstieg tritt der TTC Altenglan am Samstag (19 Uhr) gegen Winnweiler II an. (say)

x