Deimberg Gesunder Wald: Forst wirft 311 Euro ab

Holzeinschlag bringt Geld in die Kasse.
Holzeinschlag bringt Geld in die Kasse.

Zweimal war Ortsbürgermeisterin Susanne Heer zur Begutachtung im Gemeindewald unterwegs, berichtete sie in der Sitzung des Ortsgemeinderates: einmal mit Revierförster Dietmar Antoni, der die Wirtschaftspläne für dieses Jahr ausgestellt hat; und einmal mit Gerhard Hommes, der den forstwirtschaftlichen Betriebsplan für die nächsten zehn Jahre erarbeitet hat. Er bezeichnete die knapp 20 Hektar, die bewirtschaftet werden, als zwar vom Klimawandel geschwächt, aber dank weniger Nadelbäume und im Verhältnis vieler Buchen und Eichen als wertvoll. Obwohl die Böden recht karg seien und so die Gehölze mehr Zeit für die Entwicklung benötigen als anderswo.

Laut Prognose von Antoni wirft der Wald in diesem Jahr bei Einnahmen von 2031 Euro und Aufwendungen von 1720 Euro einen Gewinn von 311 Euro ab. Dank der Zertifizierung konnte Deimberg eine Prämie in Höhe von rund 100 Euro je Hektar einmalig einstreichen.

Info

Seit Montag läuft im Dorf der Breitbandausbau mit der Verlegung von Glasfaserrohren samt Abzweigen Richtung Haushalte. Wenn dies erledigt ist wird ein weiterer Bautrupp im Auftragt von Inexio die Hausanschlüsse installieren.

x