Kreis Kusel Gelungene Premiere

Siebenmeter, Tempogegenstöße, viele Tore – all das und mehr wurde den Zuschauern am Samstag beim ersten HWE-Cup in der Waldmohrer Rothenfeldhalle geboten. Die Hausherren belegten den dritten Rang bei den Aktiven, gewannen das B-Jugend-Turnier.

Waldmohr. Einen Erfolg für die Gastgeber gab es schon am Vormittag beim Turnier der B-Jugendmannschaften. Bereits im Eröffnungsspiel gegen den VT Zweibrücken konnte der HWE-Nachwuchs seine Fähigkeiten unter Beweis stellen und sich durchsetzen. Am Ende war es dann auch der Platz ganz oben auf dem Treppchen für die HWE Waldmohr-Erbach. Allerdings waren nur drei Teams an den Start gegangen, neben HWE und VTZ noch der TV Merchweiler; zwei Mannschaften hatten kurzfristig abgesagt. Bislang habe es in Waldmohr nur den Dorfcup für Hobbymannschaften gegeben, der jährlich an Christi Himmelfahrt ausgerichtet wird, nun sei es an der Zeit gewesen, ein Hallenturnier für den Leistungsbereich zu schaffen, erklärte Aaron Braun, der zweite Vorsitzende des Waldmohrer Vereins. Bereits im vergangenen Jahr habe der Klub das Turnier ausrichten wollen, die Umsetzung sei aber erst jetzt geglückt. Es sei wichtig, dass sich neben der aktiven Herrenmannschaft auch die Jugend präsentieren und beweisen könne – zumal es in dieser Saison unter anderem auch eine neue A-Jugend für den Verein gibt. Die Vorbereitungen für das Turnier starteten nach dem Dorfcup im Mai. Durch Sommerferien und Hallenbelegung erwies sich die Terminplanung zunächst als schwierig. Doch die Organisatoren konnten sich letztlich mit der Gemeinde einigen, sodass das Turnier nun passenderweise während der Saisonvorbereitung stattfinden konnte. Die Handballspielzeit beginnt am 1. September, die HWE-Herren starten mit einem Auswärtsspiel am 13. September in die saarländische Bezirksliga Ost. Nicht nur mit der Leistung seiner beiden Teams kurz vor Saisonstart, sondern auch mit dem Verlauf der Turnierpremiere zeigte sich Herren- und B-Jugend-Trainer Timo Steinbach zufrieden. Nach dem Turniersieg der B-Junioren platzierte sich die Herrenmannschaft der HWE hinter der SG Gösenroth/Laufersweiler (Rheinlandliga) und den HF Illtal II (Verbandsliga) auf dem dritten Rang. Im Halbfinale des stark besetzten Wettbewerbs hatte sich die HWE gegen den TV Hemsbach durchgesetzt. „Verdient gewonnen hat am Ende die Mannschaft, die sich am meisten steigerte während des gesamten Turniers“, befand Steinbach nach dem Turniersieg der saarländischen Gäste. Platzierung und Ergebnis waren aber für den Coach nicht das Entscheidende in der Vorbereitung: „Es soll Spielpraxis gesammelt werden. Je mehr Spiele desto besser.“ Nach der erfolgreichen Premiere soll der HWE-Cup im kommenden Jahr in die nächste Runde gehen. So verkündete Guido Eckhardt aus dem HWE-Vorstand bei der Siegerehrung, dass die Mannschaft aus Gösenroth ihren Titel verteidigen müsse – da es sich um einen Wanderpokal handele... (jbw)

x