Brücken Fritz-Claus-Hütte: Neuer Pächter soll zum 1. Juli einziehen

Im vergangenen Dezember hat der Bürgerverein Brücken nach dem altersbedingten Ausscheiden der bisherigen Pächter den Betrieb der
Im vergangenen Dezember hat der Bürgerverein Brücken nach dem altersbedingten Ausscheiden der bisherigen Pächter den Betrieb der Fritz-Claus-Hütte übernommen.

Die Sanierungsarbeiten an der Fritz-Claus-Hütte in Brücken kommen gut voran. Zum 1. Juli soll der neue Pächter einziehen können.

„Wir sind gut im Zeitplan“, informierte Ortsbürgermeister Pius Klein in der Sitzung des Gemeinderates. Sehr dankbar zeigte er sich für das Engagement des Bürgervereins – der nach dem altersbedingten Ausscheiden der bisherigen Pächter den Betrieb übernommen hat –, insbesondere von Paul Schäfer. Dieser sei unermüdlich im Einsatz, so Klein.

Inzwischen seien sämtliche Aufräumarbeiten erledigt. Auch sei die Dachbodendämmung installiert und die Bodeneinschubtreppe eingebaut. Zudem sind laut Klein die gespendeten Platten hinter dem Haus verlegt. Für den Spielplatz konnten ein Turm und eine Rutsche organisiert werden. Dank der Eigenleistungen hielten sich die Ausgaben in Grenzen, sagte der Ortsbürgermeister erfreut. Nicht zuletzt bilde die Spende in Höhe von 50.000 Euro, die die Gemeinde im Dezember erhalten hat, ein gutes finanzielles Polster.

Vergeben wurde der Auftrag für neue Fenster samt Rollläden. Einbauen wird sie die Firma Bernd aus Nanzdietschweiler. Sie hatte bei einer Ausschreibung mit knapp 13.000 Euro das günstigste Angebot vorgelegt. Der Rat sprach sich dafür aus, dass der Ortsbürgermeister weitere Aufträge in einem Kostenrahmen bis 10.000 Euro allein vergeben kann.

x