Odenbach Friedhofsgebühren werden deutlich erhöht

In Odenbach werden die Friedhofsgebühren angepasst.
In Odenbach werden die Friedhofsgebühren angepasst.

Die Friedhofsgebühren in Odenbach steigen deutlich: doppelt so viel wie bisher kostet ein Reihengrab, auch ein Rasengrab wird deutlich teurer. Mehr als verdreifacht wird der Preis für die Leichenhallen-Nutzung. Dennoch fallen die Erhöhungen niedriger aus, als von der Verwaltung vorgeschlagen.

„Bisher waren wir echt ziemlich günstig gewesen“, bewertete Ortsbürgermeisterin Helga Becker die Friedhofsgebühren. Die letzte Erhöhung fand 2014 statt und gerade bei den Urnengräbern sei Odenbach mit bisher 100 Euro beim Reihengrab (neu: 200 Euro) und beim Rasengrab mit 300 Euro (neu: 450 Euro) sehr günstig gewesen. Ähnlich war die Nutzung der Leichenhalle mit bisher 51 Euro äußerst erschwinglich und wird künftig 180 Euro für vier Tage kosten. Auch eine Kaution zur Abräumung wird fällig, damit die Gemeinde nicht auf den Kosten sitzen bleibt, wenn keine Angehörigen ausfindig gemacht werden können.

Extremere Kostensteigerungen hatte ein Vorschlag der Verwaltung vorgesehen, berichtet Becker. Sie habe mit der VG einen Mittelweg gesucht. Immerhin zeigt in Blick auf die vergangenen drei Jahre: Die Aufwendungen für den Friedhof lagen insgesamt bei 36.000 Euro, die Erträge bei rund 9000 Euro. Vom Rat kritisiert wurde, dass zwischenzeitlich keine Prüfung der Gebühren stattfand und somit der Anstieg nun sehr hoch erscheint. Becker verspricht, zukünftigt auch zwischendurch zu prüfen.

x