Bedesbach Dorfplatz, Spielplatz, Freizeitanlage: Rat beschließt Dorferneuerungskonzept

Die Ortsgemeinde Bedesbach aus der Luft fotografiert.
Die Ortsgemeinde Bedesbach aus der Luft fotografiert.

Ein großer Dorfplatz in der Ortsmitte, für den die Gemeinde ihr Vorkaufsrecht für die alte Bausubstanz geltend machen könnte, ein attraktiverer Spielplatz im Neubaugebiet sowie die Erneuerung der Freizeitanlage in der Gartenstraße. All diese Projektideen sind im Dorferneuerungskonzept aufgeführt, dem der Bedesbacher Gemeinderat in seiner jüngsten Ratssitzung mehrheitlich zugestimmt hat.

Das Konzept wurde vom Matzenbacher Architekten Klaus Dockendorf vorgestellt. Vorausgegangen war eine Dorfmoderation, in deren Verlauf verschiedene Arbeitskreise gebildet worden waren, in denen wiederum Bürger ihre Ideen einbringen konnten. Auf Basis dieser Vorschläge hat der Architekt das Konzept entworfen.

Bedesbach gehört zu den Schwerpunktgemeinden im Kreis. Die Ortsgemeinde erhält für die Dorferneuerung vom Land finanzielle Unterstützung. Wie Ortsbürgermeister Peter Koch auf Anfrage mitteilte, lag die Förderquote für die Dorfmoderation und die Entwicklung des Dorferneuerungskonzeptes bei 90 Prozent. Nun gelte es, im Rat die verschiedenen Vorschläge zu diskutieren und gegebenenfalls umzusetzen, sagte Koch.

x