Karlsruhe/Gries Der Künstler Lilau hat auf der Art Karlsruhe ausgestellt

Lilaus Skulptur „Die große Leichtigkeit“ findet auf Mallorca eine neue Heimat.
Lilaus Skulptur »Die große Leichtigkeit« findet auf Mallorca eine neue Heimat.

Der Grieser Künstler Lilau hat an der Art Karlsruhe teilgenommen. Seine Werke konnte er dort zum Teil in weite Ferne verkaufen. Die Messe war für ihn ein besonderes Erlebnis.

Der Grieser Künstler Lilau, bürgerlich: Markus Bäcker, hat vergangene Woche einige seiner Skulpturen auf der Art Karlsruhe ausgestellt, der zweitgrößten deutschen Kunstmesse, die sich über vier Tage erstreckte: von Donnerstag bis Sonntag. Lilau hat unter dem Dach der Overhead-Gallery aus Münster einen Skulpturenplatz auf der Messe bespielt – zusammen mit der belgischen Künstlerin Peggy Waters. Nach eigenen Angaben hat er dort neue großformatige Werke aus seinem Fundus gezeigt. Davon konnte er welche nach Berlin und Köln verkaufen, eine sogar nach Palma de Mallorca. Dabei handelt es sich um eine 2,30 Meter hohe und 800 Kilogramm schwere Skulptur aus portugiesischem Kalkstein mit vier Durchbrüchen und dem Titel „Die große Leichtigkeit“.

„Es ist schon eine gewisse Auszeichnung, wenn man auf der Art Karlsruhe ausstellen darf“, sagt der Autodidakt im Gespräch mit der RHEINPFALZ. Die Messe habe internationalen Charakter, weltbekannte Bildhauer wie Nigel Hall und Tony Cragg seien dort vertreten. Der Kontakt, den Lilau durch die Art zu einer mallorquinischen Galerie aufgenommen habe, habe außerdem dazu geführt, dass demnächst weitere Werke von ihm als Teil einer Ausstellung auf der Baleareninsel gezeigt werden sollen.

x