Handball Auswärtsniederlage trotz Aufholjagd

Denise Freytag (Nummer 17) von der HSG Schwarzerden-Kusel war mit zehn Treffern erfolgreichste Torschützin.
Denise Freytag (Nummer 17) von der HSG Schwarzerden-Kusel war mit zehn Treffern erfolgreichste Torschützin.

Die Handball-Frauen der HSG Schwarzerden-Kusel haben beim HSV Merzig-Hilbringen 2 trotz starker Aufholjagd in Hälfte zwei mit 24:27 (Halbzeit 9:18) verloren. Nach der Pause holten sie Tor um Tor auf, die Wende gelang allerdings nicht.

Die Gäste waren im Spiel der Bezirksliga HV Saar zunächst auf Augenhöhe mit dem Heimteam, das zeigen die Zwischenstände von 2:2, 4:3 beziehungsweise 7:5 (4., 9. und 14. Minute). Danach kamen sie aber mit der offensiven Deckung von Merzig überhaupt nicht mehr zurecht. Sie konnten kaum Chancen kreieren oder hatten Fehlwürfe. Hinzu kamen auch technische Fehler und Ballverluste. Die luden das Heimteam geradezu zu Tempogegenstößen ein. Das Heimteam nahm sie dankend an, der Vorsprung wuchs und wuchs. Bis zur Halbzeit konnte sich Merzig so ein 18:9 herausarbeiten. Dazu trug sicherlich bei, dass bei der Heimsieben zwei Spielerinnen aus der ersten Mannschaft zum Einsatz kamen, auch haderte man seitens der Gäste mit einigen Schiedsrichterentscheidungen.

Nach der Pause ging aber ein Ruck durch das Gästeteam. Die Angriffe liefen deutlich besser, technische Fehler und Ballverluste wurden minimiert. Bis Mitte der zweiten Hälfte hatte man beim 21:16 den Rückstand auf fünf Tore reduziert. Die Heimmannschaft wirkte bei weitem nicht mehr so souverän wie in Hälfte eins, kam auch dank verbesserter Gästeabwehr kaum noch zu Toren. Merzig-Hilbringen nahm eine Auszeit, um den Lauf der Gäste zu bremsen.

Nächstes Spiel zuhause gegen TV Kirkel II

Beim 25:22 , es waren noch fünf Minuten zu spielen, keimte bei den HSG-Frauen Hoffnung auf, das Spiel noch zu drehen. Doch Merzig brachte den Drei-Tore-Vorsprung bis zum 27:24-Endstand über die Zeit. Letztlich war die Hypothek des hohen Rückstandes aus der ersten Hälfte zu groß, um zu einem Unentschieden oder gar einem Sieg zu kommen.

Nächstes Spiel für die Frauen der HSG Schwarzerden-Kusel ist am Sonntag, 17. Dezember, um 17 Uhr, zu Hause gegen den TV Kirkel II (Bruchwaldhalle Freisen).

So spielten sie

Becker M. (Tor), Busch (3), Becker L. (2), Steiner-Kuhn (1), Letzel-Alt (6/3), Hoffmann (2), Seiwerth, Rohe, Freytag (10/3), Dantes.

x