Kusel Erfolgsgeschichte Draisinentour geht weiter

91-74810878.jpg

Die Kreisverwaltung Kusel zieht eine positive Bilanz der zurückliegenden Draisinensaison. Wie Philipp Gruber, bei der Kreisverwaltung zuständig für die Draisinen, auf Anfrage der RHEINPFALZ erklärt, seien die Zahlen des vergangenen Sommers zufriedenstellend. Im kommenden Jahr werden die Preise leicht ansteigen.

„Die Saison lief gut, wir sind sehr zufrieden“, bilanziert Gruber. Im Vergleich zum Vorjahr sind die Buchungszahlen sogar leicht angestiegen: „Im Jahr 2014 hatten wir rund 9250 vermietete Draisinen zu verzeichnen – im zurückliegenden Sommer waren es knapp 9400.“ Kein gravierender Anstieg zwar, aber dennoch ein Erfolg. Besonders deutlich wird dies, wenn man sich die Ergebnisse anderer Regionen ansieht. „Mitte November fand in Diez das jährliche Treffen des Deutschen Draisinenverbandes statt. Dabei wurde klar, dass die Zahlen vielerorts stagniert haben oder gar zurückgegangen sind. Das macht unser Ergebnis umso erfreulicher“, erklärt Gruber. In der zurückliegenden Saison gab es auch erstmals den „Draisinen-Pass“: Wer im Kreis Kusel eine Draisine gemietet hat, konnte sich diesen Pass aushändigen lassen und bekam einen Stempel. Fuhr man im gleichen Jahr dann auch auf der Südpfalz-Strecke (von Bornheim nach Westheim), erhielt man einen zweiten Stempel. Mit einem solchen doppelt gestempelten Pass nahm man automatisch an einer Verlosung teil. „Dieses Angebot wurde ebenfalls gut angenommen. Insgesamt waren es 53 Personen, die mit ihrem Pass nach Ende der Saison im Lostopf gelandet sind“, zeigt sich Gruber erfreut. Auf den Gewinner der Verlosung wartet ein Fahrrad im Wert von 1000 Euro. Der zweite Preis ist ein signiertes Trikot von Miroslav Klose. Der dritte Gewinner darf sich über zwei Übernachtungen mit Frühstück für zwei Personen in der Südpfalz freuen und der vierte Gewinner erhält eine Übernachtung mit Frühstück für zwei Personen, ebenfalls in der Südpfalz. Der fünfte Preis ist eine „Pfalzkiste“ im Wert von rund 40 Euro. Die Gewinner der Verlosung werden im Dezember bekanntgegeben. Wer in der kommenden Saison – Start ist je nach Wetterlage voraussichtlich am 19. März – eine Draisine mieten möchte, muss allerdings etwas tiefer in die Tasche greifen als noch in diesem Jahr. Der Preis für die Vierer-Draisine erhöht sich werktags von 36 auf 39 Euro (am Wochenende 49 Euro statt zuvor 44 Euro). Die siebensitzige Draisine wird im kommenden Jahr unter der Woche 69 Euro kosten – drei Euro mehr als in der zurückliegenden Saison (am Wochenende 79 Euro statt 74 Euro). „Damit steigt unser Preis ungefähr auf das gleiche Niveau wie in der Südpfalz – im Vergleich zu anderen Regionen sind wir aber immer noch weitaus günstiger“, informiert Gruber. Ursächlich für diesen Preisanstieg seien steigende Wartungskosten – sowohl an den Draisinen, als auch an der Strecke. (dbu)

x