Kusel Aus dem Landkreis: RHEINPFALZ-Fototermin in Niederstaufenbach

Heute sind alle Bürger der Gemeinde, egal ob klein oder groß, jung oder alt, aufgerufen, um 14 Uhr an die Bushaltestelle in der Ortsmitte zu kommen. Dort wird ein Foto gemacht für die RHEINPFALZ-Serie Dorfspaziergang. Die Folge über die Gemeinde wird zwar erst in anderthalb Wochen, am 7. August erscheinen, doch wurde wegen der Kerwe am kommenden Wochenende der Fototermin vorgezogen. Wer möchte, kann gerne am Spaziergang im Anschluss an das Foto teilnehmen. (red) „In vier bis sechs Wochen“, so schätzt Roland Preis, der Vorsitzende der SG Blaubach-Diedelkopf, „ist die SG Vergangenheit.“ Obwohl der VfR Baumholder die 1500 Euro Ausbildungsentschädigung, auf die der SG-Chef gewartet hatte, mittlerweile überwiesen habe, sei es durchaus möglich, dass die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens mangels Masse abgewiesen werde. Derweil laufen erste Überlegungen, wie es mit dem Sportgelände am Aalbach weitergehen könnte. Kusels Stadtbürgermeisterin Ulrike Nagel verwies auf RHEINPFALZ-Anfrage darauf, dass die Entscheidung darüber im Stadtrat fallen müsse. Sie sei aber „guten Mutes, dass es eine gute Lösung geben wird“; das Thema sei vor drei Jahren – nach dem ersten Antrag der SG auf Einleitung eines Insolvenzerfahrens – schon einmal diskutiert worden. Eine „sportliche Weiternutzung“ sei vorstellbar, „mit möglichst geringem Aufwand“. Wenn es etwa gelänge, einen Campingplatz auf dem Gelände zu realisieren, der Platz der SG ins dortige Sportangebot integriert werden könne, „dann wäre dies ein Gewinn für die Region“, sagte Nagel mit Blick auf die beiden gut gehenden Campinganlagen im Kreis. Aber natürlich sei man in der jetzigen Planungsphase „guten, kostengünstigen Ideen“ gegenüber offen. (tmü)

x