Nachruf Zum Tod von Herbert Freund

Herbert Freund war auch viele Jahre Vorsitzender der Speyerer Sektion des Alpenvereins und Ehrenvorsitzender. Das Bild aus dem J
Herbert Freund war auch viele Jahre Vorsitzender der Speyerer Sektion des Alpenvereins und Ehrenvorsitzender. Das Bild aus dem Jahr 2012 zeigt ihn mit einem Foto der Pfälzer Hütte.

Der Mitbegründer des Deutschen Straßenmuseums, Herbert Freund, ist im Alter von 97 Jahren am 28. Januar gestorben. „Mit großer Bestürzung haben wir die Nachricht vom Tod des Gründungsmitglieds und einer der Väter des Deutschen Straßenmuseums aufgenommen“ , sagt der Vorsitzende des Museums, Jürgen Menge.

Aus der Sicht des Straßenmuseums sei es bei Herbert Freund die unermüdliche und nie versiegende Schaffenskraft gewesen, die dieser Idee zur Dokumentation der Straßengeschichte mit Dauerausstellungen und Veranstaltungen rund um die Straße zur Umsetzung verhalf. Erst damit sei es gelungen, diesen so wichtigen Bestandteil unseres täglichen Lebens und die Hintergründe dazu der breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Herbert Freund ist es Jürgen Menge zufolge mit seinem Einsatz gelungen, Straßengeschichte zu dokumentieren und die Vielfalt der Straße von der ersten Idee bis zur Umsetzung erlebbar und – im besten Wortsinne – begreifbar zu machen. Beim Bau einer Brücke ist der frühere Geschäftsführende Beamte des Straßenbauamtes Speyer auf eine Römerstraße gestoßen. Es reifte der Plan, nach Gesprächen mit Kollegen, ein Straßenmuseum zu bauen, von denen es damals vier in Europa gab. Er hat die Entstehungsgeschichte des Museums entscheidend mitgeprägt. Es sei in mehr als 30 Jahren nicht nur zu einem festen Bestandteil der Kulturlandschaft von Germersheim geworden, sondern erfreue sich weit über die Grenzen hinaus auch internationaler Bekanntheit.

„Die Hingabe zu diesem Straßenmuseum zeigte sich besonders, wenn er die Gelegenheit hatte Besucher durch das Museum zu führen.“ so Menge. „Dann konnte man ihm beim Erzählen der kleinen und großen Geschichten zur Straße nicht nur zuhören, sondern auch erfahren, welch große Leidenschaft ihn bei diesem Thema beseelte. Damit traf er gerade auch in die Herzen der kleinen Besucher. Schulklassen führte er besonders gerne.“

Viel Dank und Anerkennung für seinen persönlichen Einsatz seien ihm schon zu Lebzeiten entgegengebracht worden. Das Bundesverdienstkreuz ist das vielleicht wertvollste äußere Zeichen für diese außergewöhnliche Lebensleistung. Alle Beteiligten am Deutschen Straßenmuseum seien Herbert Freund zu tiefem Dank verpflichtet.

x