Kreis Germersheim Vera Seelinger: Bewahren wir unsere Baumschätze

Alte Bäume sind ökologisch wertvoll.
Alte Bäume sind ökologisch wertvoll.

Rülzheim. Brauchen wir mehr Parkplätze oder Brauchen wir weniger Autos und mehr Lebensraum für Menschen und Natur? Diese Fragen stellt Vera Seelinger, Mitglied der Grünen im Umweltausschuss der Ortsgemeinde Rülzheim.

In einer Stellungnahme zum Artikel „Weniger Parkplätze rund um Stadion und Schulen“, Germersheimer Rundschau vom 10. Oktober, erinnert Vera Seelinger an die Ratssitzung der Ortsgemeinde am 28. September, in der beraten wurde, wie die Parksituation an der IGS und dem Stadion verbessert werden könnte. Einem alten Antrag folgend, wurde nach den Kosten für das Fällen der Bäume für Parkplätze gefragt. Die Kosten betrügen knapp 8000 Euro pro Parkplatz ohne Schatten (432.000 Euro für 55 Parkplätze, Variante B2).

In der gleichen Sitzung wurde bekannt gegeben, dass bisher „114 Bäume gepflanzt wurden und der Friedpark ein mit Bäumen bestandener Wohlfühlort geben wird“, schreibt das Ausschussmitglied. „Gießpaten engagieren sich ehrenamtlich für die Bewässerung der neu gepflanzten Schattenspender. Ich frage mich, ist es nachhaltig, vorhandenen Wald mit klima-wertvollen, alten Bäumen zu roden... für Parkplätze?“ Parkraum an der Rheinzaberner Straße und am Friedhof wäre für Verkehrsteilnehmer vorhanden, „allerdings mit einem kurzen Fußweg verbunden“. „Könnte ein zukunftsweisendes Konzept den Individualverkehr aus dem Bereich der Schulen rausnehmen, dafür Fahrräder, E-Roller und Busverbindungen fördern... in Zusammenarbeit mit Schülerinnen, Schülern und Lehrenden? Fridays-For-Future lassen grüßen!“, so Vera Seelinger weiter. Rülzheim werde, wie alle Orte in der Südpfalz, immer heißer. Kühlung tue gut und sei essenziell. „Bewahren wir unsere Baumschätze, die uns hierbei kostenlos unterstützen“, fordert Seelinger am Ende.

x