Kreis Germersheim Stichprobe: Linie 547 auch samstags beliebt

Die Buslinie 547 fährt seit einigen Wochen auch samstags.
Die Buslinie 547 fährt seit einigen Wochen auch samstags.

Seit Mitte Juni fährt die Buslinie 547 auch samstags vier Fahrten von Kandel über Minfeld und Freckenfeld nach Niederotterbach und wieder zurück nach Kandel. An der Haltestelle in Niederotterbach wurde außerdem eine Umsteigemöglichkeit auf die Buslinie 544 nach Bad Bergzabern eingerichtet. Um zu prüfen, wie das neue ÖPNV-Angebot angenommen wird, hat ein Mitarbeiter der Kreisverwaltung Germersheim am 22. Juli eine Zählung vorgenommen und dabei 16 Fahrgäste gezählt.

Unter anderem habe eine Mutter mit Kleinkind und Kinderwagen, drei Jugendliche, eine gehbehinderte ältere Frau sowie ein Fahrgast mit Fahrrad die Buslinie ab Niederotterbach genutzt. „Unterschiedlicher könnten die Nutzer dieses Fahrgast-Angebots nicht sein“, so Landrat Fritz Brechtel. Es sei richtig gewesen, auf dieser Linie einen Großbus einzusetzen.

x