Kreis Germersheim Stanislaus Mach neuer Pfarrer

Stanislaus Mach wurde von Bischof Wiesemann zum neuen Pfarrer der Pfarreiengemeinschaft Kandel ernannt. Seine neue Stelle wird er am 1. September antreten.

Der 50-jährige Geistliche stammt aus Polen, wurde 1990 in Bielsko-Biala zum Priester geweiht und wechselte vor gut zwanzig Jahren in die Diözese Speyer. Zunächst war er als Pfarrer in Frankenthal-Mörsch und Studernheim tätig, dann in Hütschenhausen, Kirchmohr und Obermohr, bevor er 2005 als Pfarrer nach Pirmasens kam, wo er die Pfarreien St. Anton und Christ König seelsorgerlich betreute. Nach einer zweimonatigen Sabbatzeit beginnt Mach im September seinen Dienst in der Pfarreiengemeinschaft Kandel, zu der die Pfarreien Kandel, Minfeld, Schaidt und Steinweiler gehören. Unterstützt wird er in der Seelsorge von Pastoralreferent Thomas Jäger und Gemeindereferent Markus Müller. Stanislaus Mach folgt auf Pfarrer Adrian Ößwein, der seit dem Jahr 1998 als Seelsorger für die Pfarrgemeinden Steinweiler und Minfeld zuständig war. Die Pfarrei Kandel St. Pius kam 2001 zur Pfarreiengemeinschaft hinzu, die Pfarrei Schaidt 2013. Durch die diözesane Strukturreform „Gemeindepastoral 2015“ werden die bislang vier Pfarreien zum 1. Januar 2016 in einer einzigen Pfarrei zusammengefasst, die aus rund 6500 Katholiken besteht und den Namen „Vierzehn Nothelfer“ tragen wird. Der neue Pfarrer wird mittelfristig im Pfarrhaus in Kandel wohnen, das nach umfassender Renovierung zugleich als zentrales Pfarrbüro und als Dienstsitz der pastoralen Mitarbeiter dienen soll. (rhp)

x