Kreis Germersheim Stadtradeln: Viele Radler im Kreis

Viele Schülerinnen und Schüler waren beim Stadtradeln dabei.
Viele Schülerinnen und Schüler waren beim Stadtradeln dabei.

Nun ist es offiziell: Der Landkreis Germersheim hat beim Stadtradeln den ersten Platz belegt. In der Kategorie „fahrradaktivste Kommune (absolut)“ wurden 821.129 Kilometern erradelt.

„Das ist noch mal eine erhebliche Steigerung zu den 658.171 Kilometern von 2022. Die knapp 3000 aktiven Radelnden haben damit eine CO2-Vermeidung von 133 Tonnen erreicht“, so Landrat Fritz Brechtel zu dem Ergebnis. „In Deutschland haben wir es sogar auf Platz 96 von 2759 Kommunen geschafft“, ergänzt die zuständige Kreisbeigeordnete Jutta Wegmann. Die Verbandsgemeinde Hagenbach hat es zudem in der Kategorie „Newcomer-Kommune 2022“ auf den ersten Platz geschafft.

Am Schulradeln beteiligten sich zwölf von insgesamt 14 weiterführenden Schulen, wie es in der Mitteilung weiter heißt. Angekündigt waren Preisgelder von bis zu 500 Euro für die am meisten pro Kopf zurückgelegten Kilometer. Hier lag die Berufsbildende Schule Germersheim mit 346 Kilometer vor der Nardini-Förderschule und dem Goethe Gymnasium Germersheim mit jeweils 283 und 258 Kilometer pro Kopf. Aufgrund der hohen Gesamtbeteiligung von mehr als 3000 Schülerinnen und Schülern und einer Gesamtfahrleistung von knapp 28.000 Kilometer erhielten auch die Carl-Benz-Gesamtschule in Wörth, die Richard-von-Weizsäcker Realschule plus in Germersheim sowie das Wörther Europa-Gymnasium eine Spende.

Weitere Gewinner 2023: die Kita Johann-Friedrich-Oberlin aus Wörth mit 355 gefahrenen Kilometern pro Kopf, die Stadtverwaltung Germersheim (insgesamt 8.728 Kilometer) sowie die Firma Magna aus Kandel mit 6.052 gefahrenen Kilometern.

x