Kreis Germersheim Schwegenheim: Projekt Erdölsuche schreitet voran

Hoffnung auf Erdöl-Fund: Auf einem Grundstück östlich der L 537 bei Schwegenheim soll die Probebohrung stattfinden.
Hoffnung auf Erdöl-Fund: Auf einem Grundstück östlich der L 537 bei Schwegenheim soll die Probebohrung stattfinden.

Konsortium reicht Sonderbetriebspläne bei Landesamt ein

Das Projekt Erdölsuche auf Schwegenheimer Gemarkung geht in die nächste Phase: Das Konsortium aus Neptune Energy (vormals Engie) und Palatina Geocon hat angekündigt, die Sonderbetriebspläne für den Bau eines Bohrplatzes und die anschließenden Bohrarbeiten beim Landesamt für Geologie und Bergbau in Mainz einzureichen. Der Hauptbetriebsplan sei mittlerweile zugelassen worden. Seit der Entdeckung eines Erdölvorkommens bei Speyer haben laut dem Konsortium weitere geologische wie geophysikalische Untersuchungen im Umfeld erste Anzeichen für eine mögliche Lagerstätte bei Schwegenheim geliefert (wir berichteten). Neptune Energy und Palatina Geocon wollen diesen Hinweisen mit der Erkundungsbohrung „Schwegenheim 1“ östlich der Landesstraße 537 nachgehen. „Nur mit Hilfe einer solchen Bohrung kann abschließend festgestellt werden, ob sich in der identifizierten geologischen Struktur in circa 2500 Metern Tiefe Erdöl befindet und ob dieses wirtschaftlich förderbar ist“, schreibt das Konsortium in einer Pressemitteilung. 2016 hatte das Konsortium eigenen Angaben zufolge die erforderlichen Anträge und Unterlagen beim Landesamt für Geologie und Bergbau in Mainz eingereicht. Die Behörde habe unter Einbeziehung unterschiedlicher weiterer Fachbehörden sowie der Verbands- und Ortsgemeinde den Hauptbetriebsplan zugelassen, teilt das Konsortium nun mit. Erst nach der Zulassung der nun eingereichten Sonderbetriebspläne kann der Platz für die Erkundungsbohrung auf einer Ackerfläche nordöstlich von Schwegenheim eingerichtet und eine Bohranlage aufgebaut werden. Laut dem Konsortium wurde bereits im vergangenen Jahr ein Grundwasser-Monitoring über drei Messstellen rund um den geplanten Bohrplatz eingerichtet. Zudem würden in den kommenden Wochen „mit Experten festgelegte naturschutzfachliche Maßnahmen“ umgesetzt.

x