Kreis Germersheim Schönheiten und eine Zicke

91-86818065.jpg

111 zwei- und vierrädrige Young- und Oldtimer gingen am späten Sonntagnachmittag auf die 35-Kilometer-Touristiktour durch den Kreis Germersheim. Sie bildeten den Abschluss der Festtage „Thunder of Music“ des Motorsportclubs Rülzheim.

„Es kam zu keinerlei Ausfällen“, freut sich MSC-Vorsitzender Edwin Gadinger bei der anschließenden Siegerehrung. Lediglich Harald Horn aus Landau, der den ersten Platz für den ältesten Teilnehmer belegte, musste einen kurzen Stopp am Friedhof einlegen. „Der Kühler brauchte dringend Wasser. Ich wusste, dort kann ich Wasser holen. Mit der Gießkanne füllte ich es dann ein“, erzählt der 82-Jährige. Horn, der seit 2004 immer mit der Startnummer eins beim Oldtimertreffen in Rülzheim antritt, fuhr in diesem Jahr mit seinem silberfarbenen BMW 3,5 SI, 200 PS aus dem Jahr 1973 vor. „Damals galt diese viertürige Reiselimousine mit 211 Stundenkilometern als eine der schnellsten der Welt“, sagt Horn. Er sei stolz darauf, dass sein Auto noch den ersten Lack und alle Originalteile besitze und auch nach 250.000 Kilometern unversehrt sei. Unter den 111 ausgestellten Fahrzeugen hatten rund 5000 Besucher die Gelegenheit, jeweils das schönste zu wählen. Bernhard Allmann aus Ramberg belegte mit seinem BMW 633 CSI Coupé, einem Viersitzer aus dem Jahr 1979, den ersten Platz für das schönste Auto. Die weiße Lackierung und die rote Lederausstattung ist damals wie heute ein echter „Hingucker“. „Ich bin fasziniert von diesem Auto und habe schon lange danach gesucht. Vor zehn Jahren habe ich es dann gekauft. Mit 160.000 Kilometern befindet es sich noch immer im Originalzustand“, erzählt der motorsportbegeisterte Maschinenbau-Techniker. Laut Publikumswertung besitzt Klaus Kaufmann aus Rheinzabern das schönste Motorrad: Eine Ducati 900 „Königswelle“ mit dem Baujahr 1979. Seit 18 Jahren ist Kaufmann ein begeisterter Ducati-Fan. Ihn fasziniert die einzigartige, sehr aufwendige und filigrane Technik dieses Motorrades. „Die Ducati ist aber auch zickig und divenhaft. Man muss sie hegen und pflegen“, verrät Kaufmann. Unter den Traktoren belegte der Porsche Diesel Junior, Baujahr 1958, von Joachim Kupper aus Rülzheim den ersten Platz. Vor sieben Jahren habe er den 14 PS starken Traktor gekauft. „Er war fast wie Schrott, total verrostet. Ich habe ein Jahr gebraucht, bis ich ihn komplett restauriert hatte“, erzählt Porsche-Fan Kupper. Die Besucher erlebten weitere schöne Oldtimer, wie etwa einen NSU Prinz 1000 TT oder eine Borgward Isabella. „Früher hatten die Fahrzeuge noch Charakter, heute gleichen sich die Fahrzeuge verschiedener Hersteller“, sagt Roland Börkel aus Herxheim. Seit 22 Jahren besitzt er ein Coupé von Auto-Union DKW, 1000S de Luxe, Baujahr 1961. Mit diesem roten 50 PS starken Zweitakter sei er viel auf Messen unterwegs und schätze den Erfahrungsaustausch „unter „Kollegen“. „Ich erhalte zahlreiche technische Anfragen, die ich gerne beantworte, neulich sogar aus Australien“, erzählt Börkel. |smoh

x