Büchelberg/Wörth Rohrbruch: Feuerwehr gibt Wasser aus

Bei enem Rohrbruch geht viel Wasser flöten.
Bei enem Rohrbruch geht viel Wasser flöten.

Gleich zwei Wasserrohrbrüche gab es am Mittwoch im Gebiet der Stadt Wörth. Während die Auswirkungen auf dem Dorschberg nur die Lilienstraße und die nähere Umgebung betrafen, ist in Büchelberg der gesamte Ort betroffen.

Für Büchelberg wurde sogar über die Katastrophenschutz-Dienste Nina und Katwarn informiert: „Aufgrund eines Wasserrohrbruchs steht im Ortsbezirk Büchelberg derzeit nur eine gering begrenzte Menge an Wasser zur Verfügung.“ Die Bewohner des Ortes wurden aufgefordert Brauchwasser nur in dringenden Fällen zu verwenden, auch um im Notfall genügend Löschwasser für die Feuerwehr zur Verfügung zu haben.

Wie schon beim Bruch des Wasserrohrs zwischen Wasserturm und Ort im März (wir berichteten) hat die Feuerwehr wieder eine Wasserausgabe an der katholischen Kirche eingerichtet. Laut Informationen der RHEINPFALZ ist dieses mal jedoch ein anderes Rohr betroffen.

Kurz vor 18 Uhr gab der Kreis Germersheim entwarnung über Katwarn: das Problem mit der Wasserleitung in Büchelberg ist behoben. Die Freiwillige Feuerwehr bestätigte dies, wies jedoch darauf hin, dass es noch bis in die späten Abendstunden zu Funktionsstörungen kommen kann.

x