Bellheim/Kozmin Nach Pandemiepause Partnerschaft mit Polen aufgefrischt

Ein Ausflug führte die südpfälzische Kozmin-Reisgruppe nach Posen.
Ein Ausflug führte die südpfälzische Kozmin-Reisgruppe nach Posen.

Mit einer fünftägigen Reise nach Kozmin Wielkopolski am verlängerten ersten September-Wochenende wurde der Kontakt in Bellheims polnische Partnergemeinde gepflegt. Welche Auswirkungen der Ukraine-Krieg vor Ort hat.

Bedingt durch die Corona-Pandemie war nach fünf Jahren erstmals wieder eine Gruppe zu Besuch in Kozmin. Offizieller Anlass war das 20. Jubiläum des Vereins „Aus Hilfe entstand Freundschaft Kozmin Wlkp. – Bellheim“ und 20 Jahre Gemeindepartnerschaft zwischen Bellheim und dem polnischen Kozmin gefeiert. Zwar wurde der Verein erst vor zwei Jahrzehnten offiziell gegründet, aber die Beziehungen zwischen den Einwohnern von Kozmin und Bellheim bestehen seit nunmehr 43 Jahren ununterbrochen.

„Unsere Vereine sind auf der Grundlage langjähriger schwieriger Erfahrungen von 1981 (Kriegsrecht in Polen) über die kämpfende Solidarnosc bis 1990 und später Aufbau der Demokratie in Polen bis heute gewachsen“, sagte der polnische Vereinsvorsitzende Boleslaw Kasprzak beim Festakt in Kozmin. Nach den Ansprachen der Bürgermeister Matja Bratborskie aus Kozmin und Paul Gärtner aus Bellheim und der Vorsitzenden des Bellheimer Vereins Irma Geißert ging man zum inoffiziellen Teil über mit Grillabend, Live-Musik und Tanz.

Der Fokus des Vereins liegt weiterhin auf Wohltätigkeit: Bellheim habe Geldspenden für ukrainische Flüchtlinge in Polen gesammelt. Nicht nur Nahrungsmittel und Hygieneartikel wurden in Kozmin gekauft, sondern auch Stromgeneratoren, Bau- und Gartengeräte. Alles wurde zu den Menschen in Cherson in der Ukraine geschickt, die „gegen den barbarischen Feind kämpfen“, so Kasprzak. „Die Menschen in Polen sind besorgt um ihr eigenes Land“, hat Geißert in Gesprächen vor Ort erfahren.

Boleslaw Kasprzak wurde noch offiziell zu seinem 80. Geburtstag gratuliert. Vielleicht für ihn der Anlass, über die Zukunft des Vereins laut nachzudenken. Aufgrund von Alter und Krankheit lasse die Kraft der Teams nach, obwohl nach wie vor mit Begeisterung dabei. Irma Geißert teilt seine Sorge nicht. Der Altersdurchschnitt, sei zwar hoch, aber im Hintergrund seien sowohl in Kozmin als auch in Bellheim genügend jüngere Menschen da und bereit, die Geschicke des Vereins zu übernehmen und weiterzuführen. Gärtner wünschte sich, dass sich in Zukunft viele junge Menschen in dieser Partnerschaft engagieren und den Austausch suchen. In diesen Zeiten zeige sich, wie wichtig Zusammenhalt und Freundschaft in Europa seien.

Bürgermeister Gärtner lud die Kozminer zu den Feierlichkeiten zum 1250-jährigen Bestehen von Bellheim im kommenden Jahr im Bierdorf ein. Am 15. Juni 2024 werde Steffen Möller seine Comedy „Polnische Paartherapie“ in der Bellheimer Festhalle präsentieren, so Geißert.

Die Reisegruppe mit ihren polnischen Gastgebern.
Die Reisegruppe mit ihren polnischen Gastgebern.
Spaziergang durch Kozmin: die Herz-Jesu-Statue.
Spaziergang durch Kozmin: die Herz-Jesu-Statue.
x